Dimmer summt bei geringen Licht?

9 Antworten

das ist bei günstigeren Geräten normal ... leider, mich störts auch, aber da kann man lt. Elektriker gar nix machen.

Das Summen kommt von Fließenen Strom: Je heller die Lampe leuchtet, desto mehr Strom Fließt, deste lautere geräusche gibt sie von sich!

emjay  03.01.2010, 16:30

Es verhält sich umgekehrt.

Questor  03.01.2010, 16:33
@emjay

Eben, je mehr Energie gebremst werden muss um so lauter ist der Dimmer.

das ist ja klar. Denn das "brummen" zeigt an das dort energie vernichtet wird. Den anstatt die ganze Energie in der Lampe zum Leuchten zu benutzen, wird in der Drossel die nicht benötigte Energie in Wärme umgewandelt und das erzeugt dieses brummen. Und je mehr man dimmt umso mehr Energie muss vernichtet werden. Es ist also ein Irrglauben, dass man weniger Energie (Strom) verbraucht, nur weil die Lampe nicht voll brennt . Das ist falsch.

Gery67  21.09.2013, 13:08

Nachtrag; natürlich funktionieren Dimmer nach dem Prinzip des Phasen- Anschnitt, bzw Abschnitt Verfahren. dadurch wird der Sinusverlauf des Stromes beschnitten, was dann wiederum die Lampe weniger hell leuchten lässt. Durch die unsymetrische Belastung im Falles des Dimmens kann es sogar sein, dass du mehr Energie verbrauchst. Aber dies ist leider keine Wirkleistung, die dein Haushalt zähler messen kann.

Das ist normal, je aufwändiger der Dimmer gebaut ist, desto leiser ist er bei dunklem Licht.

Ja, das ist normal. Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Stört mich aber nicht wirklich.