Dimmer summt bei geringen Licht?
Haben eine neue Stehlampe gekauft mit Dimmer...desto mehr man das Licht dimm, desto mehr summt der Dimmer. Wenn man die Lampe ganz hell schaltet, summt der Dimmer nicht mehr...ist das normal?
9 Antworten
das ist bei günstigeren Geräten normal ... leider, mich störts auch, aber da kann man lt. Elektriker gar nix machen.
Das Summen kommt von Fließenen Strom: Je heller die Lampe leuchtet, desto mehr Strom Fließt, deste lautere geräusche gibt sie von sich!
das ist ja klar. Denn das "brummen" zeigt an das dort energie vernichtet wird. Den anstatt die ganze Energie in der Lampe zum Leuchten zu benutzen, wird in der Drossel die nicht benötigte Energie in Wärme umgewandelt und das erzeugt dieses brummen. Und je mehr man dimmt umso mehr Energie muss vernichtet werden. Es ist also ein Irrglauben, dass man weniger Energie (Strom) verbraucht, nur weil die Lampe nicht voll brennt . Das ist falsch.
Nachtrag; natürlich funktionieren Dimmer nach dem Prinzip des Phasen- Anschnitt, bzw Abschnitt Verfahren. dadurch wird der Sinusverlauf des Stromes beschnitten, was dann wiederum die Lampe weniger hell leuchten lässt. Durch die unsymetrische Belastung im Falles des Dimmens kann es sogar sein, dass du mehr Energie verbrauchst. Aber dies ist leider keine Wirkleistung, die dein Haushalt zähler messen kann.
Das ist normal, je aufwändiger der Dimmer gebaut ist, desto leiser ist er bei dunklem Licht.
Ja, das ist normal. Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Stört mich aber nicht wirklich.
Es verhält sich umgekehrt.