Lichtschranke selber Bauen

Schaltung - (Elektronik, Strom, bauen)

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Die Schaltung auf dem Bild funktioniert 0%
Die Schaltung auf dem Bild funktioniert nicht 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde dir diese Schaltung empfehlen:

http://www.trigonal.de/sel/moba_02.htm

der Schaltplan ist eine Abwandlung des Beispiels aus dem Datenblatt des verwendeten ICs (LM 567)

statt des Reflexkopllers kann auch eine Sendediode (z.B. LD 271) und ein Phototransistor (BPW 40) verwendet werden. um die volle Leistung aus der Sendediode zu holen, ist gegebenenfalls eine Anpassung des Vorwiderstandes erforderlich. die LD 271 hat bei 1,3 Volt einen Vorwärtsstrom von 100 mA....

gehen wir mal von 12 Volt betriebsspannung aus, müssen 10,7 Volt bei 100 mA verbrannt werden, das sind schon über 1 Watt!!!

ich habe übrigens fertige Schaltpläne und eine Platine (4 x 4 cm klein) die auf den Betrieb so wohl mit dem CNY 70 Reflexkoppler, als auch auf den Betrieb mit Sendediode und Phototransistor abgestimmt ist.

samt den nötigen Platinenverbindern, Steckern etc, kostet die Bestückung der Platine gerade mal 4 € inclusive des CNY Kopplers UND sendediode / Pohtotransistor...

lg, Anna

eine Sache verstehe ich nicht bei der Schaltung..seit wann hat eine DC-Spannungsquelle 9V 3 pole?

bei dem Transistor..wo ist der Widerstand, der zur Basis führt?..funktionieren wird es eventuell..aber nur kurz...was für Bauteile werden verwendet? das sieht man doch auf dem bild..

1x Transistor 2n3904
1x Kondensator (elko) 1000µF (25-45V wäre OK)
1x 12V SIrene
1x Poti 5KOhm
1x LDR03 oder LDR05 (Photo-Widerstand)
1x 9v Blockbatt oder Netzteil

und der sender wäre eine einfache Weiße LED mit vorwiderstand und 12V, der auf die LDR ausgerichtet ist..

Das problem ist bei der Schaltung..Wenn andere Lichtquellen den LDR bestrahlen (Deckenlampe) , dann wird deine Lichtschranke nicht funktionieren..

im Netz findest du viel bessere Schaltungen als diese da....siehe Bildchen auf dem Link http://www.christian-luetgens.de/eisenbahn/elektronik/ls1/Lichtschranke_1.htm .einfache IR-Lichtschranke

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

grimmibacke
Beitragsersteller

Also nur damit ich es verstehe,12V Betriebsspannung und wie viel Ampere können maximal fliesen, ich meine für die Sirene? Und wo wird der Stromkreis geschlossen? Am Relais? Könnte ich das auch mit einem Batteriehalter betreiben, der 12V hat?

Sorry, wenn ich so viel Frage :)

chris0301  21.06.2013, 11:57
@grimmibacke

Ist doch egal! Schalte statt der Sirene ein Relais in den Stromkreis. An den Schaltkontakt des Relais schaltest Du eine starke Stromquelle und die Sirene.