Licht schaltet nicht mehr ab?
Hallo,
ich habe vor 2 Jahren im Flur zwei LED-Lampen angeschlossen (2- und 3-strahlig) und diese über zwei Kopp-Bewegungsmelder INFRA-Control geschaltet. Seid kurzem ist es so, dass das Licht zwar schaltet, die eine Deckenleuchte (3-strahlig) aber mit halber Leuchtstärke weiter glimmt. Also habe ich die Deckenleuchte demontiert und eine einfache Glühbirne mit Fassung montiert. Siehe da, Funktion wieder i.O. also habe ich eine neue Deckenleuchte gekauft. Jetzt zeigt die aber das gleiche Phänomen. Auch kann ich über die AUS-Schalter an den Kopp-Meldern das Licht nicht mehr 100% ausschalten. Was kann ich noch probieren? Einzelne Glühbirne geht, alles andere nicht mehr. Installation wurde nicht verändert. Bleiben die Bewegungsmelder. Habe dann einen nach dem anderen weggeschaltet, aber Phänomen bleibt gleich, auch wenn diese einzeln schalten. Ich bin verwirrt und kein Elektriker ;)
2 Antworten
deine letzte bemerkung ist genau die wurzel des übels.
wer sich als laie ohne grundwissen an elektrische installationen heranwagt, begibt sich einerseits in lebensgefahr oder produziert per saldo pfusch und darf sich nicht wundern, wenn z.b. leitungen durch zu geringe querschnitte durch hitze altern und versagen.
so entstehen kurzschlüsse und abgefackelte häuser
Ich gehe davon aus, du hast Bewegungsmelder mit 2 Draht Anschluss montiert. Diese benötigen zwangsläufig Glühlampen über den sie den Neutralleiter N über das Glühwendel beziehen. Da bleibt nur weiter Glühlampen verweden oder andere Bewegungsmelder mit N Anschluss verwenden. Die Frage ist halt gibt das deine Installation her?
Bitte nachschauen wieviel Anschlussklemmen haben die Melder.
Hoi, danke für die Antwort. Die ursprüngliche Installation waren tatsächlich Bewegungsmelder (2-Draht) mit Glühbirnen.