Lichtschalter falsch angeschlossen, kann ich es so lassen?

3 Antworten

Da ist ja offenbar ein Wechselschalter drin. Dann ist es egal ob man bei einer einfachen Ausschaltung 2+3 oder 2+6 verwendet. Der einzige Unterschied ist, ob in eingeschaltetem Zustand das Bedienelement des Schalters oben oder unten ist.

ich glaube nicht, dass das funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt

maurice1993
Beitragsersteller

Also funktionieren tut es. Es ist ja quasi wie eine halbe Wechselschaltung angeschlossen. Wenn ich das Licht anschalte, schließt die Schaltung auf 3. Wenn ich es ausschalte, fließt der Strom zur 6 aber kommt nicht weiter weil an der 6 nichts angeschlossen ist. Ist die Frage ob es ein "Problem" ist.

WilliamDeWorde  27.02.2024, 13:51
@maurice1993

Auf der Zeichnung hat die 3 gar keinen Kontakt. Das schließt nichts. Aber die Zeichnung stimmt wahrscheinlich nicht. Es ist ja ein und dasselbe Gerät. Dann gehts

maurice1993
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

3 hat keinen Kontakt weil in der Wechselschaltung nur die Stellung zu 6 gezeigt ist. Bei der Wechelschaltung ist entweder 3 oder 6 geschaltet.

Kannst du lassen, denn es ist egal.