Kann mir jemand einfach erklären, was ein Lichtjahr ist?

10 Antworten

Hallo,

die Bezeichnung Lichtjahr kann schnell in die Irre führen. Hier handelt es sich um ein Längenmaß, keine Zeitangabe :-)

Ein Lichtjahr gibt an wie viel Strecke das Licht innerhalb eines Jahres zurücklegt. Das sind immerhin ca. 9,46 Billionen Kilometer.

Unser Sonnensystem hat z.B. einen Durchmesser von ca. 3 Lichtjahren, die Entfernung von unserem Sonnensystem bis zum Zentrum unserer Galaxie beträgt 28.000 Lichtjahre, unsere Milchstraße hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren und bis zur nächsten Galaxie (die Andromeda-Galaxie) braucht das Licht immerhin schon 2,5 Millionen Jahre.

Hallo! Die Entfernungen im Weltall sind unermesslich. Sie in Kilometer angeben wäre wenig anschaulich da hast Du schnell eine Zahl mit 100 Nullen. Also nutzt man die Zeit die das Licht zurücklegt als Angabe der Entfernung. Das Licht braucht bis zum Mond 1 Sekunde also ist dieser 1 Lichtsekunde entfernt. Unsere Nachbargalaxis Andromeda Ist übrigens 2 Millionen Lichtjahre entfernt. Interessant : wir bekommen Informationen erst wenn Licht unsere Augen erreicht also sehen wir quasi immer in die Vergangenheit.

Hätte in Andromeda da jemand ein Superfenrohr und würde die Erde beobachten - was würde er jetzt in diesem Moment sehen? Die ersten Urmenschen.

Schaust Du nachts in günstiger Lage nach oben so kannst Du Mit dem bloßen Auge bis zu 3000 Sterne ( astronomische Größenklasse 6 ) sehen. Dabei sind auch Sterne die es schon seit tausenden Jahren nicht mehr gibt - aber Du siehst sie. Und es gibt da wo Du schwarze Dunkelheit siehst seit tausenden von Jahren Sterne die Du nicht sehen kannst weil ihr Licht Dein Auge noch nicht erreicht hat.

Die Realität ist so faszinierend - das ist nicht Utopia sonder belegt.

 Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

scatha  10.05.2017, 23:49

Eine Zahl mit 100 Nullen kriegt man nie, der Radius des Universums in Kilometer liegt in der Größenordnung 1,2 * 10^26 km  .. also 13 Milliarden mal 9,46 Billionen. Oder auch 7 * 10^63 Planck-Längen ;)

Das ist die Entfernung die das Licht in einem Jahr zurücklegt. ein Lichtjahr ist etwa 9,46 Billionen Kilometer groß oder lang.  Unser Sonnensystem ist mehr als 1,6 vielleicht sogar 2 oder gar 3 Lichtjahre groß. Man brächte also selbst mit Lichtgeschwindigkeit mehr als 1,6 oder mehr als 2 Jahre um es zu verlassen.

Hallo,

das Licht soll 300.000 Km in der Sekunde zurücklegen, dann kannst du dir vorstellen wie weit ein Lichtjahr ist !

Emmy

Ein Lichtjahr ist die Strecke, die Licht in einem Jahr zurücklegt. Ein Autojahr vergleichsweise wäre die Strecke die ein Auto in einem Jahr zurück legt.