wie viele Jahren sind ein Lichtjahr?

11 Antworten

Home  : Frag astronews.com  : Fragen : AntwortWie viele Jahre hat ein Lichtjahr?

Ein Lichtjahr ist - obwohl man das vielleicht zunächst denken mag - keine Zeit- sondern eine Entfernungsangabe. Ein Lichtjahr beschreibt exakt die Entfernung, die das Licht innerhalb eines Jahres zurücklegen kann. Bei der Berechnung geht man von der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum aus. Ein Lichtjahr sind somit 9,4605 Billionen Kilometer.  (ds/5. April 2002)

Quelle: astronews.com

Lichtjahre sind im astronomischen Sinn eine Strecke. Sie beschreibt welche Strecke das Licht in einem Jahr (so wie wir es kennen) zurücklegt.

Die Distanz entspricht da etwa 9.5 *10^15 Metern (Was etwa 9.5 Billionen Kilometer entspricht)

Von der Zeitspanne her ist ein Lichtjahr ein normales "Erdenjahr".

Ein Lichtjahr ist eine Strecke. Ein Jahr ist eine Zeitspanne. Deine Frage ist in etwa so sinnvoll wie wie viele Minuten oder Stunden sind ein Kilometer.

Ein Lichtjahr entspricht der Strecke, die das Licht im Vakuum in einem durchschnittlichen Jahr (365,25 Tage mit je 86400 Sekunden pro Tag) und seiner Gescheindigkeit im Vakuum von 299792,458 km/s zurücklegt. Beim Lichtjahr handelt es sich ausschließlich um eine Strecke und nichts anderes.

Nach Definition genau c Jahre.

(c = Lichtgeschwindigkeit im Vakuum)

(Beachte auch, dass ich hier als Physiker schreibe, für den eine physikalische Größe gleich Zahl mal Maßeinheit ist.)

1 jahr. es ist die anzahl der km, die licht innerhalb eines jahres zurücklegt.