Wie lange dauert ein Lichtjahr? Und wie erkläre ich es meinem Sohn?

13 Antworten

Ja, ein Lichtjahr sind ungefähr 9,5 Billionen Kilometer. Das ist ziemlich viel. Bis zu den Alpen sind es von Kiel aus ca. 1000 km. Wenn die Strecke jetzt auf 1mm geschrumpft wird entspricht das dem Maßstab 1/1Milliarde. Dann ist die Erde eine murmel von etwas mehr (1,2cm) als 1Zentimeter. Der Mond ist dann ungefähr so groß wie ein Pfefferkorn und 40cm entfernt. Die Sonne ist dann 1,4m groß in 150m Entfernung. Ein Lichtjahr sind dann 9500 km also entsricht ungefähr der Entfernung bis Mexico.

Ein Lichtjahr ist keine Zeit, sondern eine Längeneinheit. Von der Sonne bis zur Erde sind etwa 30 Lichtsekunden. Diese Zeit braucht das Licht von dort zu uns. Ein Lichtjahr ist demnach (26024*365)= 525600 mal so lang wie von der Sonne zur Erde.

mokinys  19.06.2007, 15:53

Falsch! Licht von der Sonne zur Erde braucht in etwa 8 Lichtminuten, also ca. 144 Millionen Kilometer.

wiele  19.06.2007, 15:59

Acht Minuten braucht das Licht ungefähr von der Sonne zur Erde!
Gruß wiele

Es gibt also immer noch Leute, die ein Lichtjahr für einen Zeitraum halten. Gut zu wissen.

Ein Lichtjahr ist eine Einheit, mit der man große Entfernungen angibt, da das Zurücklegen dieser Entfernungen mit Lichtgeschwindigkeit genau Jahr dauert. Ein Lichtjahr dauert ein Jahr, auch wenn Zeit etwas seltsam wird, wenn man sich mit c=0.99 oder so bewegt.

Ich gebe jetzt mal die RICHTIGE Antwort: 299.792,458km/s (Lichtgeschwindigkeit im Vakuum) x60Sek. x60Min. x24Std. x365,25Tg. (julianisches Jahr) = 9.460.730.472.580,8km 😀

Ein Lichtjahr dauert ein Jahr, das wiederum ca. 365,245 Tage der wiederum hat 24h, die 60 Sekunden und eine Sekunde ist (vereinfacht gesagt) dauert 9'192'631'770 Schwingungen des Cäsium 133 Atoms.

Der Rest wurde ja bereits erklärt. :)