Lichteinfluss auf Kinder mit Autismus?
Hey ich schreibe meine Diplomarbeit über das Thema Kinder mit Autismus und Innenarchitektur. Das Ziel des Ganzen, ist es in Behandlungsstationen und auch für zuhause ein angenehmes und hilfeleistendes Inneneinrichtungskonzept zu entwickeln welches für Kinder mit Autismus angenehm ist. Ich bin für die Licht und Farb Einwirkungen verantwortlich (es ist eine Team Arbeit und wir fokussieren uns auf die Sinneswahrnehmung). Nun zur Frage, und zwar kennt ihr gute Webseiten die dies bezüglich vielleicht sogar eurem Empfinden ähneln? Es ist uns prinzipiell wichtig das dies ein anwendbares Konzept wird welches nicht nur auf einzelne Personen anwendbar ist dh. Es soll so gut wie möglich auf das einzelne Kind anpassbar sein.
Ich danke schon mal im vorraus für alle Antworten🙏 (da dies eine Diplomarbeit wird dürfen wir leider nicht auf Aussagen einzelner Perspnen das ganze ausarbeiten deshalb wäre es super wen dies auch vertrauenswürdige Webseiten sind. Nur leider gibt es in diesem Bereich nicht so viele Studien etc. Weshalb die Recherche uns schwer fällt.)
3 Antworten
Vielleicht hilft dir das weiter:
kennt ihr gute Webseiten die dies bezüglich vielleicht sogar eurem Empfinden ähneln?
Diese Frage verstehe ich nicht. Eine Webseite, die meinem Empfinden ähnelt?
Es ist uns prinzipiell wichtig das dies ein anwendbares Konzept wird welches nicht nur auf einzelne Personen anwendbar ist dh. Es soll so gut wie möglich auf das einzelne Kind anpassbar sein.
Das klingt nach einem Widerspruch: ein universell anwendbares Konzept, dass auf alle Personen anwendbar ist, aber für jedes Individuum abgewandelt wird? Was nun? Universell oder individuell?
super wen dies auch vertrauenswürdige Webseiten sind
Was? Wie identifiziert man denn eine vertrauenswürdige Webseite? Suchst du nach einem Internetdienst, die bereits ein fertiges Einrichtungskonzept haben, das du kopieren kannst?
Nur leider gibt es in diesem Bereich nicht so viele Studien etc. Weshalb die Recherche uns schwer fällt.
Wenn ich dein betreuender Professor wäre, würde ich dich nach diesem Satz zu einem ernsten Gespräch einladen und dir erklären, wie wissenschaftliche Forschung funktioniert. Es geht nicht darum, wie viele Studien es gibt, sondern du sollst eine neue durchführen. Oder besteht deine Diplomarbeit daraus, bestehende Konzepte zu sammeln und zu bewerten?
"Kinder mit Autismus" ist eine sehr weitläufige Formulierung. Es gibt viele verschiedene Arten autistischer Störungen und natürlich kann man da kein Konzept entwickeln, was allgemein passt. Zudem leben Kinder mit Autismus auch nicht alleine in Wohnungen und die gesamte Familie muss sich wohlfühlen.
Beginne deine Suche also in klinischen Einrichtungen, die mit autistischen Kindern arbeiten und frage dort nach Ideen, insbesondere nach neuen, die noch nicht etabliert sind.
Mit "deinem Empfinden" meinte ich Personen die Autismus haben.
Ah, jetzt verstehe ich es und sehe den Sinn deiner Aussage. Wenn du dich mit der Frage explizit an Menschen mit einer Autismus-Störung wendest, wir einiges klarer!
ich gehe noch in die Schule und studiere nicht
Auch das ist eine wichtige Information. Sorry, ich kenne "Diplom" nur als Abschluss eines Studiums. danke für die Erklärung.
Ich kenne Kinderärzte, die auf Säuglingsstationen sehr gut wissen, wie viel Licht z.B. Frühgeborene vertragen. Für dich könnten die Eltern der betroffenen Kinder eine nützliche Quelle sein: mögen es die Kinder bunt und hell oder stresst sie das? Suchen sie sich dunkle Ecken oder die hellste Stelle aus? Dann wäre eine gleichmäßige Ausleuchtung zu vermeiden.
Hast du die Möglichkeit Eltern und Kinder zu fragen? Hier auf GuteFrage eine allgemeine Frage an alle zu stellen, ist weniger zielführend. Teifi hat schon ein paar gute Quellen gefunden und Berufserfahrung dazu. Es ist aber großes Glück, wenn hier jemand eine so spezielle Frage mit beruflicher Fachkenntnis liest.
Okey super das es nun verständlich war. Ja tatsächlich habe ich die Möglichkeit da, ich jemanden kenne nur leider dürfen wir diese Infos nur für die konzeptentwicklung verwenden und nicht für die Recherche verwenden, wir brauchen aber einen gewissen Anteil an Seiten welcher aus Recherchen aus dem Internet/Büchern besteht.
Ja das ist mir bewusst aber ich dachte mir Fragen schadet nicht da ich schon ein paar Fragen hier gefunden habe die von Personen mit Autismus beantwortet wurden.
Viel dank trotzdem
Auf die Schnelle hab ich das gefunden:
Hey also erstmals ich hab mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Mit "deinem Empfinden" meinte ich Personen die Autismus haben. Da Autismus ja nicht bei jedem gleich ist sollte das Konzept anpassungsfähig sein. Damit sind zb. Leuchten gemeint die Farbe und Stärke anpassen können.
Mit Studien etc. War gemeint Webseiten oder Studien die vertrauenswürdig sind dh sie sollten ein Impressum aufweisen können.
Und nein es ist eine Diplom und keine Doktorarbeit ich gehe noch in die Schule und studiere nicht. Also das Ziel des Ganzen ist es nicht etwas zu kopieren oder eine Studie durchzuführen sondern ein Konzept zu entwickeln nur ein Konzept keine Umsetzung.
Und wie bereits schon erwähnt das Konzept soll auch für Einrichtungen zb. Psychiatrie anwendbar sein mit welcher wir bereits in Kontakt stehen. Wir hatten schon eine Besichtigung doch mehr als die Grundrisse können sie uns nicht zur Verfügung stellen. Da sie Doktoren und keine Innenarchitekten sind haben diese keine ahnung davon.
Ich würde dir sehr gerne die Idee ausführlicher erklären doch ich wollte diese in der Fragestellung nur kurz darstellen wo wahrscheinlich der Fehler des Missverständnisses entstand. Ich hoffe nun ist alles klar.