Lichtbogenfeuerzeug stört Haustiere?
Seit einiger Zeit habe ich zwei elektrische Lichtbogenfeuerzeuge. Weihnachten hatte ich Besuch von zwei jungen Leuten (20 und 25 Jahre), die sich über ein schrilles Fiepen beschwerten, als ich mit einem der Feuerzeuge die Kerzen anzündete. Ich selbst (65 Jahre) hörte nichts. Eine Messung mit der IOS-App „Spaichinger Schallanalysator“ ergab eine Frequenz von etwas über 17000 Hz. Das können junge Menschen hören, ich alter Mann hingegen nicht. Nun endlich meine Frage: Eigentlich müssten auf diesen Ton Hunde und Katzen reagieren. In Ermangelung eines Haustiers frage ich: Hat jemand von euch Erfahrung damit?
4 Antworten
Ich habe noch nicht erlebt das ein Hund auf das Geräusch reagiert hat. Also zumindest nicht anders als wenn ich neben dem Hund ein normales Feuerzeug nutze.
Ich nutze diese Art von Feuerzeug schon lange und find es immer wieder lustig, dass in größeren Gruppen (also vor der Coronazeit) immer einer auf das Geräusch extrem anspricht und der Großteil meist garnichts hört. Nach meiner Erfahrung hat das aber nicht zwangsläufig eine Abhängigkeit zum Alter.
Mein Hund hört das sofort und beschwert sich. Sie mag es gar nicht und ist dann ganz aufgeregt.
Ich finde das Geräusch extrem furchtbar! Die Katze hat sich auch immer erschrocken ...
Der Hund meiner Eltern reagiert da gar nicht drauf. Ich selbst höre da auch nichts.