Lieber zwei männliche Kaninchen oder zwei weibliche?

9 Antworten

Zwei Weibchen streiten sich mit eintritt der Geschlechtsreife seeeeegr schlimm das ist mir passiert es war so schlimm!!:(

Zwei Böckchen bekämpfen sich bis aufs Blut um die Kastration kommt ihr in allem nicht herum!!

Oder ihr geht ins Tierheim da sind die Böckchen schon kastriert und es kostet nur eine Schutzgebühr.
Das habe ich auch gemacht die haben auch oft noch junge Tiere meine waren noch klein als ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Zwei kleine Flauschbälle😄 seeehr süß!

Hi magda

Lieber zwei  männliche Kaninchen oder zwei weibliche?

ihr könnt garnichts von beidem halten! Denn:

2 unkastrierte Männchen töten sich ab der Geschlechtsreife

... und ...

2 Weibchen gehen entweder garnicht gut, oder nicht lange. In sehr seltenen Fällen sind Weibchen so wenig dominant das es doch eine sehr lange Zeit gut geht, oder wenn man ihnen ab dem 3fachen des empfolenen Platzes bietet. Aber das ist, wie gesagt, selten. Und da man nicht mit dem Wohl/ Leben von Tiere rumspielen sollte, sollte man es immer  irgendwie vermeiden so eine Konstellation zu halten. Und außerdem werden 2 Weibchen untereinander nie so harmonisch/ glücklich wie eine korrekte Haltung von Weibchen mit Männchen...

Konstellation die funktioniert:

  • 1 Weibchen/ 1 kastriertes Männchen
  • 2 kastrierte Männchen

Konstellation die nur selten, meist aber garnicht, gut geht:

  • 2 Weibchen

Konstalltion die garnicht funktioniert:

  • 1 Weibchen / 1 unkastieres Männchen (wegen Nachwuchs)
  • 2 unkastrierte Männchen
  • 1 unkastriertes Männchen / 1 kastrieres Männchen

zwei Kaninchenjunge holen.

Wie alt werden sie dann sein? Kaninchenbabys sollten nicht jünger als 10 Wochen alt sein wenn sie von der Mutter getrennt werden, besser 12 Wochen. Werden sie früher von der Mutter getrennt, dann werden/können sie ein gestörtes Sozialverhalten aufweisen sowie ein schlechtes Imunsystem, was häufigere Tierarzt besuche bedeutet und auch einen evtl früheren Tod des Tieres.

Männlich und weiblich geht nicht, weil wir keine
Kosten für eine Kastration zahlen wollen.

"Wollen"? Wie bitte?

Männchen MUSS man IMMER kastrieren weil sie unter ihrem Vermehrungstrieb leiden und aggressiv sind: man kann sie nur alleine halten, was Tierquälerei ist....

Wer seinem Tier nicht mal eine einfache, im vergleich günstige, OP zahlen will, der sollte sich auf keinen Fall Kaninchen kaufe!! Bei der Kaninchenhaltung ist die Kastration mit das günstigste was auf einen zukommt... -.-

die Jungen sind aus einem Wurf

Das ist fast egal... 2 Schwestern bekämpfen sich genauso, ebenso wie sich 2 unkastrierte Brüder töten. Und auch ein unkastriertes Männchen wird seiner Schwester Nachwuchs machen wollen!

Unter Kaninchen gibt es keinen Familenstatus

draußen, wir haben einen Stall vom Fressnapf gekauft
... nen Anbau dran zur Vergrößerung :D

Bedenke, das die größe eines Kaninchengeheges für draußen mindestens 3qm je Tier betragen muss! An den Stall vom Fressnapf muss daher definitiv noch einiges angebaut werden! XD
Und bedenkt das der Stall von allen 6 Seiten wirklich sicher sein muss! Auch oben und unteridrisch muss der Stall sicher sein, sowie IMMER zugänglich sein ;)

Hier findest Du alles Wissenswerte über Kaninchen. Bitte erstmal alles druchlesen bevor ihr euch Kaninchen holt, und beachten...

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hallo,

weder noch. Zwei unkastrierte Rammler bringen sich gegenseitig um. Wenn sie kastriert sind, dann funktioniert das meist wunderbar. Zwei Zibben vertragen sich mit hoher Wharscheinlichkeit nach der Geschlechtsreife auch nicht mehr. Ausnahmen gibt es da. Allerdings sollte man immer damit rechnen und zur Not muss man dann zwei kastrierte Rammler aufnehme. Am besten funktionieren ein kastrierter Rammler und eine Zibbe.

Um eine Kastration kommt ihr nicht drum herum. Wenn euch die zu teuer ist, dann lasst es lieber gleich bleiben. Kaninchen sind teuer und können auch teure Tierarztrechnungen bedeuten.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Wartet bitte noch, bis sich Eure finanzielle Situation bessert.

Wenn das Geld für eine Kastration fehlt, fehlt auch das Geld für eventuelle tierärztliche Versorgung. Operationen und Behandlungen nachts oder am Wochenende können sehr teuer werden.

Zwei Rammler bekämpfen sich nach der Geschlechtsreife bis zum Tod des unterlegenen Tieres.

Auch die Haltung von zwei Weibchen klappt meist nicht dauerhaft.

Wenn, muss deutlich mehr als die Mindestgehegegröße zur Verfügung stehen, d. h., zwei weibliche Kaninchen brauchen ein Gehege von über acht, besser noch deutlich mehr, Quadratmetern.

Diese Fläche muss 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung stehen.

Die geplante Haltung in einem Stall aus dem Fressnapf mit einer "Vergrößerung" klingt nicht tiergerecht.

Da sind wir auch wieder beim Thema Kosten: für ein ordentliches Freigehege, welches von allen Seiten gegen Aus- und Einbruch gesichert sein muss (die Kaninchen graben sich hinaus oder werden Opfer von Mardern, Füchsen oder Greifvögeln) liegen bei etlichen Hundert Euro.

Verzichtet bitte auf Tiere aus Zooläden, Baumärkten etc. Die Tiere werden unter entsetzlichen Bedingungen "hergestellt" und die Wahrscheinlichkeit, Dauergast beim Tierarzt zu sein, ist deutlich größer als bei Kaninchen aus dem Tierheim oder von einer Kleintierhilfe.

Zwei Männchen geht nur, wenn sie kastriert sind. Egal was ihr euch sonst holen würdet, es würde in verletzten enden. Zwei unkastrierte männchen würden sich bis auf den Tod bekämpfen und auch bei zwei Weibchen wird es schlecht. Das kann ganz plötzlich kommen. Wir hatten 6 Jahre lang zwei Weibchen und auf einmal hat das eine das andere so schlimm gebissen, dass es eingeschläfert werden musste. Also lieber die Kastration für ein kleines bezahlen und dann ein Weibchen und ein Männchen holen. So haben wir es jetzt auch und alles ist gut. Bei einem Kampf werden die Tierarztkosten mal schnell so hoch, das die kastrationkosten 3 mal gedeckt wären.
Ich hoffe ihr überlegt euch das noch mal.
Und auch über die artgerechte Haltung solltet ihr euch vorher auf diebrain.de schon einmal informieren. Es gibt so viele Sachen die man beachten muss. 6 m^2 bei außenhaltung, kein trockenfutter, 24h heu sind dabei nur die wichtigsten Punkte.

fienchen07  05.03.2016, 19:26

achso ok dann ist ja gut. :) ich hoffe ihr überlegt euch dass nochmal mit der Kastration. Also bei Weibchen kann es gehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es echt schlimm ist, wenn es auf einmal schief geht. Ich war gerade im Urlaub mit meiner Freundin und als ich wiederkam, war das andere tot. Und laut meinen Eltern, sah es wohl echt schlimm aus bei dem angegriffenden. Also gut, dass ich es nicht ansehen musste.. Der Tierarzt konnte da auch nichts mehr machen😟

fienchen07  05.03.2016, 19:22

Ihr könnt natürlich auch gucken, ob man kostenlos ein oder zwei kastrierte männchen findet, unseren neuen haben wir auch privat geschenkt bekommen. Dann habt ihr keine kastrationskosten, dafür aber wahrscheinlich keine kleinen. Achso und wenn dein freund ein großes Gehege baut, passt auf dass es gegen jegliche Feinde,vor allem von oben geschützt ist.

Magda1996
Beitragsersteller

ok danke, aber mit der haltung kennen wir uns beide aus weil wir beide schon oft kaninchen hatten :)