Licht und Steckdosen plötzlich aus?

3 Antworten

Dann gibt es entweder gerade seitens des Versorgers einen Totalausfall auf einer Phase, eine Hauptsicherung ist durchgebrannt oder es gibt einen RCD (alt: FI), welcher irgendwo angesprochen hat, weil es einen Fehlerstrom gab.

Was einen Totalausfall betrifft, so kannst Du bei den Nachbarn oder beim örtlichen Versorger nachfragen. Bei einem RCD oder einem Sicherungsautomaten ist die Auslösung nicht immer sofort erkennbar, weil der Hebel in der Mitte hängt. Dann muss man ihn einmal nach unten drücken, bis er einrastet, dann wieder nach oben einschalten. Löst der Sicherungsautomat oder RCD sofort wieder aus, so muss die Fehlerursache (defektes Gerät o.ä.) gesucht und vom Netzt getrennt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Larissa22638 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 11:56

Also gibt es nichts was ich selber tun kann?

Sicherungen sind alle klar drin auch der fi alles wie immer als wäre nie etwas gewesen

electrician  14.12.2024, 12:11
@Larissa22638

Hauptsicherungen am Zähler kontrolliere, Nachbarn fragen.
Ist de Fehler definitiv in der Wohnung und nicht auffindbar, dann einen Elektriker rufen.

Wenn alle Sicherungen drin sind, hat sich vielleicht ein Kabel gelöst, oder ist durchgebrannt. Ist selten, kann aber vorkommen. Wenn man nicht vom Fach ist, hilft da nur ein Elektriker.

Larissa22638 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 11:24

Ja genau alle Sicherungen sind drin deswegen war ich so verwundert woran das plötzlich liegen könnte

So ein Problem hatten wir auch vor ein paar Wochen. Da alle Sicherungen in Ordnung waren, musste der Elektriker kommen. Es lag dann an einer schadhaften Muffe der Hauseinführung, so dass der Bürgersteig aufgebuddelt und der Anschluss ausgetauscht werden musste.

Keine Ahnung, ob das bei euch die gleiche Ursache ist, das wird nur der Elektriker herausfinden können.

Larissa22638 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 11:42

Oh man..okay dann muss ich wohl bis Montag abwarten :(

Gummipunkt  14.12.2024, 12:01
@Larissa22638

Bei uns war das an einem Freitagabend, daher haben wir einen Elektriker-Notdienst angerufen. Andernfalls wäre uns der Gefrierschrank aufgetaut, und wir hätten weder kochen können noch Licht gehabt.

Die haben dann erstmal eine provisorische Überbrückung von einer der beiden anderen Hauseinführungen hergestellt, um damit über das Wochenende zu kommen.