Strom urplötzlich weg?

6 Antworten

Könnte mir vorstellen das eine lose Klemme eine Unterbrechung des Strom verursacht. Da hilft nur messen um de Fehler zu lokalisieren. Dazu Braucht man Sachverstand und die nötigen Messmittel, wenn du diese nicht hast, ruf einen Elektriker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowas passiert immer wieder mal, wenn die Elektrik schon etwas älter ist und bei der Installation Lüsterklemmen in den Verteilerdosen verwendet wurden. Mit der Zeit spannen die nicht mehr richtig gegen die Leiter und wenn ein starker Stromverbraucher (wie zB der Staubsauger) Strom zieht, kann die Verbindung abreissen.

Da wird wohl ein Problem in einer Verteilerdose sein von wo der Strom zwischen Schlaf- und Kinderzimmer getrennt wird, bzw der Strom fürs Kinderzimmer vom Schlafzimmer abgezwackt wird.

Ich möchte Dich da nicht beunruigen, aber da kann dadurch auch Brandgefahr bestehen. daher sollte die betr Sicherung jedenfalls ausgeschaltet werden wenn dies unbeaufsichtigt gelassen wird!

Du selbst bist wahrscheinlich kein Elektriker, sonst würdest Du wohl nicht fragen. Daher darfst Du das auch nicht selbst machen, würde ich auch nicht empfehlen wenn Du nicht ganz genau weisst, was Du da tust.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann ein kurzer Stromausfall beim Stromversorger gewesen sein,wo das Umschalten etwas länger gedauert hat auf eine andere Leitung nach einer Störung oder einem Ausfall beim Versorger.

AudiCoupe123  11.02.2020, 21:37

OK, aber das in allen anderen Zimmern der Strom vorhanden ist, hast du gelesen?

Klingt nach nem Fall für nen Elektriker.

Selbst wenn du herausfindest es ist, darfst/solltest du es nicht selbst reparieren.

Softaile
Beitragsersteller

Ja Danke, Elektriker muss her, das kuriose ist das im anderen Zimmer alles funktioniert, hängt aber an der selben Sicherung die nicht ausgelöst hat!

RareDevil  11.02.2020, 21:19
@jort93

oder verschmorte Klemme... Kann ein Kabelbrand werden... Sollte schnell nach geschaut werden... Zumindest Stromlos schalten, nicht dass noch was schmort...

jort93  11.02.2020, 21:21
@RareDevil

Dann wäre es aber relativ wahrscheinlich dass die Sicherung rausspringt, ist sie ja aber nicht.

Naja, sollte sich ein Elektriker Anschauen.

RareDevil  11.02.2020, 21:36
@jort93

Nö... Schon paar verschmorte Dosenklemmen gesehen, wo es nicht zum Kurzschluß kam, sondern nur Teilausfälle im Stromkreis...

Waeller1966  11.02.2020, 21:37
@jort93

Wegen einer verschmorten Klemme löst noch keine Sicherung aus, warum sollte sie auch?

Erst wenn rundherum alles so verschmort ist das durch die nun nicht mehr vorhandene Isolation ein Kurzschluß entsteht löst sie eventl. aus.

Das kann aber dann schon zu spät sein.

FI/RCD mal außen vor gelassen.

Sicherungen durchsehen, wieder einschalten (man könnte den Staubsauger vorher rausziehen) später wieder einstöpseln...wenns wieder pufft isser wohl hinüber.