Treppenhaus Mehrfamilienhaus Lichtdauer verändern

8 Antworten

Hallo , im Keller befindet sich meistens der Zählerkastenraum,

bei dem Zähler wo Hausstrom /Treppenlichtstrom dransteht befindet

sich ein kleines Kästchen mit einem Stellrad , mit dem man den

Minutentakt des Treppenhauslichtes einstellen kann.

Das haben wir bei uns auch vor 2 Wochen veranlasst.

Im Notfall Hausmeister fragen , der weiß das und der müsste das auch einstellen können.

Viel Erfol pw (-:

Es gibt Kombirelais welche die Funkiton eines Schrittschalter und eines Treppenlichautomaten besitzen.

Das heisst man müsste nur den Treppenlichtautomaten auswechseln, die Schalter bzw. Taster welche jetzt verbaut sind kann man so lassen. Dieser Treppenlichtautomat kann dir ein Elektriker in wenigen Minuten austauschen.

Die Funktion sieht dann so aus: Drückt man auf den Taster schaltet das Licht ein, drückt man erneut schaltet es wieder aus. Ausserdem hat man immernoch die Funktion das sich das Licht nach der eingestellten Zeit selber ausschaltet.

Jedoch weiss ich nicht ob das wirklich nötig ist. Ich denke wenn man den Automaten einfach auf ca. 2 min einstellt hat jeder Mieter genug Zeit um beleuchtet zu seiner Wohnung zu gelangen ohne das das Licht dannach noch lange brennt.

Peppie85  20.04.2014, 00:43

ich würde ihm lieber 3 Minuten geben, aber sonst sehr sehr gute antwort

Hi SpaggnPeter,

  • a) die Dauer kann man am Automat einstellen.
  • b) Nur neue Schalter einbauen klappt nicht, denn es ist eine komplett neue Anlage nötig, die mit Tastern und Relais funktioniert.

Grüße

Die Dauer wird am Treppenlichtautomaten eingestellt

Um dein gewünschtes Verhalten zu erreichen, braucht man wahrscheinlich einen neuen Treppenlichtautomaten

Also mich persönlich stören die stromkosten nicht wirklich... Was mich allerdings stört ist, dass das Licht Bis ins Schlafzimmer strahlt, da in derHaustüre eine große Glasscheibe Drin ist . Und wenn es dann nachts mehrmals 10 Minuten leuchtet stört mich das noch mehr.

Und NEIN ich komme nicht aus Schwaben. Und bin schon gar kein Pfennig Fuchser oder Laufe mit einer Taschenlampe die Treppe hoch oder runter.

Mich stört lediglich nachts die Helligkeit. Ja und ich weiß ich könnte noch eine normale Türe kaufen kann. Und ja ich mache das auch noch. Und Nein es ist mir egal ob die Türe Geld kostet :P