Licht ist heller wenn es auf uns zu kommt?

7 Antworten

Richtig ist, dass Lichtwellen auch dem Dopplereffekt unterliegen. Ich würde hier aber nicht von „Helligkeit“ sprechen, sondern eher von Energie. Höhere Frequenz -> höhere Energie bzw. Kleinere Wellenlänge.

Betrachtet man den Effekt zB. In der Astronomie, ist es so, dass Galaxien die sich von uns entfernen rot verschoben sind. Eben weil sich durch den Effekt deren Wellenlänge ändert.

Aber wie gesagt das Konzept von „Helligkeit“ würde ich hier außen vor lassen.

Auf den Begriff "Helligkeit" will ich mich hier nicht einlassen, denn dann geht es sofort auch um Physiologie und objektivierbare und subjektive Sinneswahrnehmung.

Was bei Licht allerdings passiert ist eine Verschiebung der Frequenz und damit auch der Wellenlängen, was bedeutet, dass sich die "Farbe" des Lichts ändert, je nach nachdem, ob die Lichtquelle auf den Beobachter zu läuft oder sich die Lichtquelle entfernt.

Anmerkung: Bei Licht gibt es - über den longitudinalen Doppler-Effekt hinaus, wie er auch bei den Schallwellen vorkommt - zusätzlich einen transversalen Doppler-Effekt.

Licht, das wir sehen, kommt immer auf uns zu. Gemeint sind vermutlich Lichtquellen, die auf uns zukommen. Sie erscheinen nicht heller, sondern mit verkürzten Wellenlängen (Blauverschiebung).

Die Helligkeit eines Objektes ergibt sich schon allein aus dem Strahlensatz.

Die Frequenz hat nichts mit der Helligkeit zu tun, sondern mit der Wellenlänge, die wir als Farbe wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung