Wieso diskutieren alle über die Schädlichkeit von WLAN, wenn die Frequenz kleiner ist als die vom sichtbaren Licht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ganz so pauschal ist das auch nicht zu betrachten weil es nicht nur auf die Energie des Photons sondern auch von dessen Absorbtionswahrscheinlichkeit abhängt. Strahlung deren Frequenz jetzt so ist dass sie ein Absorptionsmaximum trifft erwärmt den Körper stärker als andere.

Aber es gibt eben auch nicht wirklich abschließende Studien welche eine Schädlichkeit von Funkfrequenzen nahelegen welche über die normale Geweberwärmung hinaus gehn würde.

Pauole
Beitragsersteller

Was ist denn das Absorptionsmaximum?

Kelec  07.01.2023, 12:16
@Pauole

Es gibt mehrere.

Das ist zB die Absorption von flüssigem Wasser:

https://fi.m.wikipedia.org/wiki/Tiedosto:Absorption_spectrum_of_liquid_water.png

Also da hast du zB deutliche Absorption im IR Bereich.

Natürlich hat wiederum jeder eigene Stoff eigene Absorptionsmaxima.

Es ist aber zB bekannt, dass Starke Magnetfelder auf die Nervenleitung im Gehirn wirken können, die müssen aber relativ stark sein. Das hat dann weniger mit Absorbtion in dem Sinne zu tun sondern mit elektromagnetischer Einkopplung in die Reizleitung der Nerven.

Auf deiner Grafik ist zu sehen, dass auch Mikrowellenstrahlung eine kleinere Frequenz hat als sichtbares Licht.

Trotzdem ist Mikrowellenstrahlung ganz offensichtlich gefährlich.

Deine Argumentation hat also ein Loch.

Pauole
Beitragsersteller

Das ist mir klar, und wie stopfen Sie das jetzt?

atm77  07.01.2023, 12:14
@Pauole

Jedenfalls weißt du jetzt was du vergessen hast.

Pauole
Beitragsersteller
@atm77

Das stimmt. Aber was habe ich denn vergessen? Weißt du jetzt auch nicht?

atm77  07.01.2023, 12:19
@Pauole

Weiß ich auch nicht.

Ich bin nur mit Logik an deine Frage herangegangen.

Ich kenne niemanden abgesehen von meinem Bruder aber dem ist auch nicht mehr zu helfen, nur Idioten halten Handystrahlung für gefährlich.

NackterGerd  07.01.2023, 12:13

Ganz so einfach ist das natürlich auch nicht

Jede Strahlung hat Auswirkungen auf den Körper

Deshalb müssen Grenzwerte eingehalten werden.

Wenn man also nicht gerade an einen Funkmast wohnt, ist das in der Regel kein Problem

Elektromagnetische Felder könnten schädlich sein.

Wer ist alle? Dies dürfte eine schwindend geringe Anzahl sein.

Pauole
Beitragsersteller

Es steht irgendwie im Raum, ganz viele Artikel und so. Will nur wissen, ob meine Überlegung richtig ist oder ich etwas vergessen habe.