Licht Gebäude hack?
Hallo ich beles mich momentan zwecks programmieren.
Ich hab einiges gesehen wie stuxnet virus, viasat hack, blackmails, ect.
Ich persönlich interessiere mich für "was kann man alles mit solchen fähigkeiten" machen?
Die frage: kann man ein Gebäude (bsp hotel) die lichter unter kontrolle bringen, und ein "licht muster" erzeugen? Ein smile der sich beweget von links nach rechts)
Ist sowas möglich?
3 Antworten
Ja, theoretisch ist das möglich, wenn die Lichter in dem Gebäude über ein steuerbares System verfügen.
Viele moderne Gebäude nutzen intelligente Beleuchtungssysteme, die oft über das Internet oder lokale Netzwerke ansteuerbar sind. Wenn man Zugriff auf solche Systeme bekommt (z.B. durch ungesicherte Schnittstellen), könnte man ihnen sagen, welche Lichter wann an- oder auszuschalten.
Freundlicher Hinweis: Ein Zugriff auf System außerhalb eines genehmigten Rahmens ist illegal.
In der Theorie ja. Allerdings ein kleiner Hinweis: Programmieren und Hacken sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Nur weil du einen Virus programmieren kannst, kannst du noch lange nicht hacken. Die Fähigkeiten sind doch deutlich andere.
Das machen die Läden zum Teil schon selbst. Wenn die Lichtanlage eine entsprechende Steuerung hat
Also könnte man dies kontrolle bringen und sein eigenes muster anzeigen lassen?