LIcht Ein- und Ausschalten sinnvoll oder brennen lassen?

8 Antworten

Schon wenn die Leuchtstofflampe 2 bis 3 Minuten ausgeschaltet wird ist der Stromverbrauch insgesamt geringer als wenn die Lampe durchgängig brennt. Andererseits bedeutet jeder Start eine Verringerung der Lebensdauer. Wie stark die Lebensdauer reduziert wird hängt davon ab wie die Lampe gestartet wird. Bei einem Kaltstart ohne Rücksicht auf den zustand der Lampe ist die Lebensdauer verkürzung natürlich größer als wenn die Lampe entsprechend der Umgebungstemperatur vorgeheizt wird. Ebenso ist der Start einer noch warmen Lampe weniger belastend als der Start einer Lampe bei Frost.

Daneben muss man auch den Aufwand zum Austausch der Lampe berücksichtigen. Wenn man auf eine Leiter steigen und große Teile der Leuchte demontieren muss um die teure Lampe auszuwechseln wird man eher auf lange Lebensdauer achten als wenn man die preiswerte Lampe ohne Hilfsmittel einfach mal auswechseln kann.

Wie wäre es das ganze einfach gegen eine LED Röhre auszutauschen?

Hausbootholiday
Beitragsersteller

Das sind ja wieder Kosten, aber danke für den Vorschlag.

Ich bin auch der Meinung, nach ein paar Minuten wieder auszuschalten.

Schon Jimmy Carter hat im Weißen Haus immer alle Lichter ausgeschalten, also kann es nicht falsch sein? Oder?

Aber leider gibt es halt immer Gerüchte die sich wacker halten, hat mal eine Hausfrau ohne technische Bildung aufgeschnappt und verwendet es tapfer weiter, damit die nicht ausschalten muss, bezahlen tut es ja die Gemeinschaft?

Technomixer  01.04.2016, 11:16
@Hausbootholiday

Man kann nicht sparen ohne zu investieren. Was willst du erreichen? Man könnte meinen du willst das Licht am brennen halten.

Ausschalten schon unter einer Minute lohnt. Aber Achtung: Das reduziert den Stromverbrauch um ein bisschen. Jedoch wird unter Umständen durch ständiges Aus-/Einschalten die Lebensdauer der Glühbirne oder Leuchtstoffröhre massiv gesenkt. Das geht einerseits auch wieder ins Budget und andererseits ist das auch wieder das Gegenteil von umweltschonend. Ich würde daher mit Mass ausschalten und nicht fanatisch oder hyterisch :-)

Licht immer ausschalten - Das starten kostet zwar mehr Strom aber nach 10 Sekunden Ausschalten spart man.

Die Elektronik der Lampen soll durch das Schalten schneller Kaput gehen - kann man aber auch vernachlässigen.