Kühlschrank für eine Woche ausschalten oder nicht?

5 Antworten

Wenn Du den Kühlschrank abschaltest, musst Du Ihn auch abtauen und saubermachen, damit sich kein Schimmel bildet. Das ist für eine Woche zu aufwendig und ich denke nicht, dass Du dadurch viel Strom sparst. Ich würde die Temperatur etwas reduzieren. Du kannst auch einige Ablagefächer die leer sind mit Styropor (oder Getränkeflaschen) ausfüllen, damit wenig Luft im Kühlschrank ist, denn wenn der Kühlschrank voll ist verbraucht er weniger Strom.

Bei geschlossener Kühlschranktür spart man mit Sicherheit mit jeder zwischenzeitlichen Abschaltung, ohne wenn und aber. Bei einer Woche Abwesenheit würde ich allerdings die Kühlschranktüre offen lassen, damit es darin nicht muffig wird. Dabei geht einmalig ein bisschen Kühlleistung verloren. Das sparst Du aber in einer Woche zigfach ein!

Wir haben in unserem Vereinsheim ebenfalls einen (kombinierten) Gefrier- und Kühlschrank. Da wir das Vereinsheim den Winter über (bei Schnee bzw. Frost) nicht nutzen, schalten wir unseren Kühlschrank ebenfalls aus. Nun habe ich Anfang des Monats unseren Stromzähler abgelesen - die Stromersparnis war in einem Jahr doch recht beachtlich.

Ich würde das von der Energie-Effizenz des Kühlschranks abhängig machen. Ein modernes Gerät mit A+++ verbraucht ja nicht viel.

Bei Kühl-Gefrier-Kombinationen gibt es manchmal  auch eine "Ferienschaltung", bei der der Kühlschrank  ausgeschaltet wird und der Tiefkühler weiterläuft.

Ich würde es nicht machen.

Erstens verderben die Lebensmittel, die noch drin sind und zweitens dauert es einige Zeit, bis Du wieder was reinstellen kannst - er muss ja erst wieder "runterkühlen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

klarup
Beitragsersteller

Ja, das ich da keine Lebensmittel drin habe ist doch selbstredend, sonst würde ich die Frage nicht stellen.

beangato  15.06.2015, 18:15
@klarup

Du könntest aber beispielsweise Milch, Butter, Eier, Käse drinlassen, wenn er anbleibt.

Ich schalte meinen Kühlschrank nicht mal aus, wenn ich in den Urlaub fahre.