Wie viel Strom habe nun verbraucht vergessen Licht auzuschalten?

verreisterNutzer  02.10.2022, 17:06

Welche Größe? E14 oder E27?

Neuling201996
Beitragsersteller

Keine Ahnung sind beide Standard?

7 Antworten

E14 verbrauchen im Schnitt so 5 Watt pro Birne. E27 können von 10 bis 50 Watt pro Birne verbrauchen.

4 x E14 mit 5 Watt: 0,055 kWh, das sind 0,028 € bei einem momentanen Strompreis von 51 Cent pro kWh. Also fast 3 cent. Nicht viel.

4 x E27 mit durchschnittlich 30 Watt: 0,33 kWh, das sind 0,168 € bei einem Strompreis von 51 Cent pro kWh. Also fast 17 Cent. Schon mehr, aber auch nichts wildes.

Ich persönlich habe E14 verbaut und habe schon lange aufgehört, Strom mit Licht zu sparen. Wenn ich meinen PC für 10 Stunden nutze, kann ich für denselben Stromverbrauch 1 Woche lang die Lichter in einem Raum den ganzen Tag lang anlassen.

verreisterNutzer  02.10.2022, 17:22

PS: Am besten sparst du Strom, indem du dich kalt duschst. Mach mal deinen PC und Fernseher, sowie alle Lichter an und schau auf deinen Stromzähler. Der bewegt sich fast gar nicht. Dann mach mal im Bad heißes Wasser an und schau nochmal drauf. Der geht dann richtig ab, macht Runde um Runde.

Ich gehe mal von einer Leistung von 30 W aus. Dann wäre das ein Verbrauch von 0,345 kWh.

heilaw  02.10.2022, 18:30

In Geld ca 20 Cent.

Auf der Verpackung der LEDs steht der Verbrauch drauf.

Wenn die LEDs zum Beispiel 5W haben, dann rechnest du

5W * 4 * 11,5 h = 230 Wh = 0,23 kWh

Nein wenn eine khh 0,40 Euro kostet. ein heizlüfter braucht 2kwh.

nicht die Grösse ist wichtig sondern die Wattzahl..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung