Licht ausgefallen - was soll ich machen?
Hey,
ich (W 13) stehe jeden Morgen um 5 Uhr auf um für die Schule fertig zu werden und vorher um 3 Uhr schon um meine Kaninchen raus zu lassen…
Ich habe heute schon um 3 Uhr gemerkt, das es sich bisschen komisch anhört, wenn ich auf den Lichtschalter drücke, weshalb ich den ausgelassen habe und die Kaninchen im Gehege gelassen habe.
Gerade eben habe ich dann besser aufgepasst und habe gemerkt, dass es sich anhört als ob es da des brennen anfangen würde, wenn ich das Licht nicht sofort wieder ausmache. Also habe ich’s sofort wieder ausgemacht.
Sowas hatte ich hier schon3 mal.
So. Jetzt sitze ich hier. Habe Angst im Dunkeln. Wollte mir die Handy Taschenlampe an machen, habe aber gemerkt, das mein Vater des so eingestellt hat, dass ich erst ab 6 Uhr dran kann. Und das Passwort, wo er mir gegeben hat funktioniert nicht…. Und das Licht wo ich oben habe wegen diesen Fällen … nun ja, meine Kaninchen haben das Kabel durchgefressen… und meine Eltern schlafen noch….
Was soll ich jetzt machen?! Wenn ich noch länger hier sitzen bleibe schaffe ich nichts oder im worst case schlafe ich wieder ein.
Woher kommt dieses Geräusch?!
Ich bedanke mich jetzt schonmal für die frühe Hilfe!
Bin An meinem iPad, bevor die Frage aufkommt wie ich auf GF sein kann, wenn ich nicht in mein Handy reinkomme
2 Antworten
Jeder Schalter braucht eine gewisse Zeit, um richtig Strom fließen zu lassen. Beim Schalten treffen die Kontakte auseinander gehen aber wieder auseinander, wieder zusammen usw. (das nennt man prellen und das ist wie ein geworfener Ball, der bleibt auch irgendwann ruhig liegen). Immer wenn die Kontakte noch nicht geschlossen sind, springen schon Funken über, das ist ein kleiner Lichtbogen (wie beim Schweißen).
Normalerweise merkt man das nicht. Nachts ist aber alles ruhig, so kann man das Knistern des Lichtbogens hören. Gute Schalter haben innen eine Feder, die die Kontakte gleich stark auseinander drückt. Damit wird die Zeit des Prellens sehr kurz und so auch das Knistern.
Was kannst du machen?
Den Schalter nicht zu zaghaft betätigen, denn wenn der mit "Schwung" betätigt wird die Zeit beim Schließen kleiner.
Sollte es auch nach z.B. nach 1 Sekunde noch knistern, dann muss ein neuer Schalter eingebaut werden.
Schalter habe wirklich manchmal keinen Kontakt. Ich hatte ja von kleinen Funken geschrieben. Dadurch schmilzt auch etwas vom Kontakt, das Material oxydiert und leitet den Strom nicht mehr. Solche Oxidschichten sind sehr dünn und werden beim nächsten Schalten wieder zerstört.
Denkbar ist aber auch, dass eine Schraubverbindung im Schalte locker ist.
Lass da aber mal deinen Vater nachsehen. Sicherung raus , Deckel ab und gucken.
Ja, nh Schraube Locker hat der seid dem mein Vater da letztes mal irgendwas nachgeschaut hat. 😂
Ein Tablet hat soweit ich weiß auch eine Taschenlampe
Nope, iPad habe ich keine gefunden oder ich war nur dumm.
Als mein Vater das Licht angemacht hat war nichts … 🥲 also entweder ich habe mir das eingebildet oder seid neuestem hat jedes Elektro Gerät was gegen mich.
In Physik als ich das Licht ausmachen sollte wars auch 🥲