Licht ausgefallen - was soll ich machen?

Bin An meinem iPad, bevor die Frage aufkommt wie ich auf GF sein kann, wenn ich nicht in mein Handy reinkomme

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Schalter braucht eine gewisse Zeit, um richtig Strom fließen zu lassen. Beim Schalten treffen die Kontakte auseinander gehen aber wieder auseinander, wieder zusammen usw. (das nennt man prellen und das ist wie ein geworfener Ball, der bleibt auch irgendwann ruhig liegen). Immer wenn die Kontakte noch nicht geschlossen sind, springen schon Funken über, das ist ein kleiner Lichtbogen (wie beim Schweißen).

Normalerweise merkt man das nicht. Nachts ist aber alles ruhig, so kann man das Knistern des Lichtbogens hören. Gute Schalter haben innen eine Feder, die die Kontakte gleich stark auseinander drückt. Damit wird die Zeit des Prellens sehr kurz und so auch das Knistern.

Was kannst du machen?

Den Schalter nicht zu zaghaft betätigen, denn wenn der mit "Schwung" betätigt wird die Zeit beim Schließen kleiner.

Sollte es auch nach z.B. nach 1 Sekunde noch knistern, dann muss ein neuer Schalter eingebaut werden.

BENNI969
Fragesteller

Als mein Vater das Licht angemacht hat war nichts … 🥲 also entweder ich habe mir das eingebildet oder seid neuestem hat jedes Elektro Gerät was gegen mich.

In Physik als ich das Licht ausmachen sollte wars auch 🥲

guenterhalt  23.04.2024, 14:12
@BENNI969

Schalter habe wirklich manchmal keinen Kontakt. Ich hatte ja von kleinen Funken geschrieben. Dadurch schmilzt auch etwas vom Kontakt, das Material oxydiert und leitet den Strom nicht mehr. Solche Oxidschichten sind sehr dünn und werden beim nächsten Schalten wieder zerstört.

Denkbar ist aber auch, dass eine Schraubverbindung im Schalte locker ist.
Lass da aber mal deinen Vater nachsehen. Sicherung raus , Deckel ab und gucken.

BENNI969
Fragesteller
@guenterhalt

Ja, nh Schraube Locker hat der seid dem mein Vater da letztes mal irgendwas nachgeschaut hat. 😂

Ein Tablet hat soweit ich weiß auch eine Taschenlampe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues
BENNI969
Fragesteller

Nope, iPad habe ich keine gefunden oder ich war nur dumm.