Passiert etwas, wenn ich das Licht bei mir Zuhause für ca. 3 Tage anlasse, mal abgesehen von der Stromrechnung?

9 Antworten

nein, und wenn du es mit 3 W Led machst, passiert auch der STromrechnung nicht viel...

Nur musst du aufpassen, dass du nicht irgendetwas auf einer Lampe hast, die sich erhitzt, das könnte brennen (z.B. Decke über Lampenschirm oder so).

Ansonsten sind auch Zeitschaltuhren sehr zu empfehlen...

Naja eig. nichts, sie könnte kaputt gehen (also der Wolframfaden könnte durchbrennen, resultat ,,Dunkel") Solange du nichts daraufgelegt hast sollte im Normalfall nix passieren. Lg ;)

Das kommt auf die Lampe an, aber die LEDs zum Beispiel haben eine sehr lange Lebensdauer und auch auf der Rechnung wirst du die eher nicht bemerken...

Unbeobachtete Verbraucher sind immer eine potenzielle Gefahr. Deshalb sollte man bei längerem Urlaub auch z.B. den Kühlschrank abtauen und ausschalten oder zumindest regelmäßig nach dem Rechten sehen lassen.

In LED- und Energiespar-Leuchtmitteln ist Elektronik verbaut. Im Fehlerfall kann diese sehr heiß werden, ohne dass eine Sicherung auslöst.

Allgebrauchs-Leuchtmittel werden immer heiß. Manchmal sind es die dümmsten Zufälle, welche einen Brand auslösen. Ein Beispiel aus eigener Erfahrung, vor einer Woche passiert:

Ich schaltete das Licht im Bad an und das Leuchtmittel brannte durch. Es gab einen Knall und aus der halboffenen Lampenschale flogen Funken. Einer davon landete auf der Badezimmermatte. Das hätte aber ebenso das leicht entflammbare Klopapier sein können.

Natürlich war ich beim Einschalten dabei. Aber was ist, wenn das Licht während Deiner Abwesenheit brennt, der Strom ausfällt und beim externen Wiedereinschalten passiert so etwas?

Die Versicherung wird den eigenen Schaden wohl nicht bezahlen. Hinzu kommt die moralische Verantwortung, falls Personen verletzt oder gar getötet werden.

mach dir keine sorgen... das risiko ist geringer als dass dir ein satelit auf dein geparktes auto kracht....

und was die stromrechnung angeht... 3 tage das sind rund 70 Stunden... selbst ein Kronleuchter mit 500 Watt (0,5 kW) verbraucht in der Zeit höchstens 35 kWh. das ist strom für rund 10 bis 12 €

lg, Anna

dertotalking
Beitragsersteller

Danke du hast meinen Urlaub gerade Um einiges verbessert :)