Licht- bzw. Lüfterschaltung im Gäste-WC

2 Antworten

wenn der Schalter einen Wechselkontakt hat kannste umschalten zwischen Bewegungssensor und Manuell Steuerung. Den anderen Taster nimmste zum Start bzw Stop her. Um nicht noch mehr Bauteile zu verbraten entfernst du Nachlaufrelais und nimmst ein LOGO Siemens Modul mit 4 Steuereingängen sprich 2 Schalter und Bewegungsmelder und machst den Rest über LOGO programmierung die sehr leicht erlernbar ist!

wenn ich das richtig verstehe, dann willst du also einen schalter haben, mit dem du das licht mal auf dauerbetrieb stellen kannst. z.b. zum putzen oder so.

meine idee wäre ein Möller Drehschalter (rastend) mit einem Öffner kontakt und einem schließerkontakt. der schließerkontakt überbrückt den Bewegungsmelder und der öffnerkontakt unterbricht die stromzufuhr zum Lüfter.

licht an - Lüfter aus.

aber ganz persönlich gesagt: ich würde nichts daran machen, außer die Nachlaufzeit des Bewegungsmelders auf 1 Minute erhöhen. das macht sich in der energiebilanz auch nicht so sehr bemerkbar.

lg, anna

PS: bei uns zuhause haben wir im Bad die Steinel RS15 Radarleuchte. (Schalenleuchte mit eingebautem Radarbewegungsmelder und ein Lüfterrelais mit vor und Nachlaufsteuerung. einstellzeit Licht 1 min... Nachlaufzeit Lüfter 3 min... anlaufverzögerung Lüfter: 30 Sekunden...

lg, Anna

newcomer  08.08.2012, 22:53

vlt möchte er ja im Bad einige Zeit ohne Bewegung verweilen und da würde das Licht aus gehen, deshalb die Handbetätigung