Einbau Deckenradio? Lautsprecher steuern? wie geht das?

1 Antwort

Das Radio mit Relais schalten, das vom Bad und vom Gäste WC angesteuert wird.

Dann sind aber immer beide Lspr. an.

Wenn die Relais aber auch den jeweiligen Lspr. anschalten, sollte deine Schaltung realisiert sein.

charl938sten
Beitragsersteller

danke für deine schnelle Info

Wo bekommt man so ein Relais? Und wie ist die Bezeichnung?

Entschuldige,bin total fachfremd

XObelixxxx  25.02.2021, 10:24
@charl938sten

Dann solltest du das einen Elektriker machen lassen, oder jemand, der Ahnung davon hat.

Gluglu  25.02.2021, 11:21
@charl938sten

Das wäre beispielsweise eines:

https://eibhandel.de/Schalk-RSWU19-Schaltrelais-230V-AC-1-Wechsler-UP?gclid=EAIaIQobChMIq4bw0ueE7wIV2YXVCh2cNwpvEAQYCSABEgKPrvD_BwE

Es gibt auch andere Relais, die vielleicht günstiger oder kleiner sind... dieses hat allerdings einen Wechlserkontakt wohin gegen die meisten nur einen Schließer haben. In Deinem Fall benötigst Du aber einen Öffner, denn der Lautsprecher soll ja abgeschaltet werden, wenn das Licht brennt.

XObelixxxx  25.02.2021, 11:23
@Gluglu

Man brauch Relais mit 2 Kontakten. 1 für die Radiostromzufuhr und 1 für Lautsprecher. Wenn man keine Ahnung hat, soll man die Finger von 230V lassen.

Gluglu  25.02.2021, 11:29
@XObelixxxx

Danke fürs Kompliment... sitze in der E-Konstruktion und Du hast sicherlich auch recht.

Er schrieb von einem bestehenden Radio mit bestehenden Lautsprechern. Dieses Radio möchte er um einen Lautsprecher auf der Toilette erweitern. Er hat auch geschrieben, er wolle hier "auch einenen Lautsprecher" installieren"... => Bevor Du jemanden als Ahnungslos bezeichnest solltest Du auch die Frage lesen!

Will heißen: Das ist nur ein Lautsprecher. Und dieser Lautsprecher, so schreibt er, soll bei eingeschaltetem Licht abgeschaltet werden (wieso auch immer). Von einem Radio, daß er abschalten will, steht da nichts dabei. Und hier ein neues Radio zu installieren wenn die Aufgabe durch das Setzen eines Relais realisierbar ist, wäre unnötig nicht gerade viel Geld umsonst investiert!

XObelixxxx  25.02.2021, 11:33
@Gluglu

Schaltung ist klar, er schreibt selbst, dass er fachfremd ist. Das Radio muss ja nicht 24h am Tag an sein, darum besser abschalten. Also Licht an, Radio an, Lautspr. an.

Gluglu  25.02.2021, 11:38
@XObelixxxx

Darum habe ich auch meinen Kommentar "(wieso auch immer") reingeschrieben: Er wollte das Radio mit dem Licht ausschalten und nicht anders herum. Und die gewünschte Funktion zu beschreiben hat nichts mit "vom Fach / fachfremd" zu tun.

Was hier sein kann ist, daß er unter dem Tag sein Radio zentral ein- und ausschaltet und dies, wie er schreibt, entsprechend verteilt. Warum er aber bei Licht das Ding abgeschaltet haben möchte darfst Du nicht mich sondern den Fragesteller fragen. Ich habe ihm lediglich die Umsetzung seiner Frage geschrieben. Wenn er es anders herum gemeint hat kann ich ihm aber auch nicht helfen, wenn er es verdreht erklärt.

Aber sollte er das merken, daß er es wohl doch anders gemeint hat, dann kann er diesen Fehler auch durch einfaches Umklemmen umsetzen denn das Relais kann das. Irgendwer wird das Ding auch anklemmen müssen... aber er weiß jetzt erst mal, was auf ihn kostenmäßig zukommt und sollte es für ihn in Frage kommen und nicht klarkommen, wird er sich wohl auch wieder melden und nach fehlenden Details fragen.

charl938sten
Beitragsersteller
@Gluglu

Danke obilixxxx. bisher ist es so, das,wenn ich das Licht im Bad einschalte,geht auch das Radio an. Als nächstes möchte ich einen Lautsprecher im WC montieren der aber separat mit dem Radio geschaltet wird bei einschalten des Lichts

Gluglu  25.02.2021, 13:56
@charl938sten

Dann passt die Frage nicht so eindeutig! Wenn Du das Radio, das sich im Bad befindet sowohl mit dem Badezimmerlicht als auch mit dem Toilettenlicht einschalten möchtest, kann, muß das aber nicht so einfach sein. Das hängt davon ab, wie jetzt das Radio eingeschaltet wird: Hängt das parallel zur Lampe oder hast Du hierfür schon ein Relais? Wenn nicht, dann müßtest Du hierfür ein Relais nachrüsten und zusätzlich im WC ein neues Relais installieren. Die Relais- Kontakte wären dann parallel zu schalten und das Radio müsste weg von der Lampe denn sonst schaltest Du mit jedem der beiden Schalter beide Lampen ein.

charl938sten
Beitragsersteller
@Gluglu

Nein ich möchte das Licht im Wc einschalten und das Radio muss sich einschalten

Gluglu  25.02.2021, 15:26
@charl938sten

Das habe ich jetzt ja so verstanden; aber es ist die Frage, wie Du das Radio im Badezimmer angeschlossen hast: Hängt das parallel auf der Lampe mit drauf? Das wäre ja soweit ausreichend, wenn Du nur von einem Schalter aus das Teil mit einschalten willst; aber wenn das Radio über zwei Schalter geschaltet werden soll, muß es von der Lampe entkoppelt sein. Das erreichst Du nur über zwei separate Relais!

XObelixxxx  25.02.2021, 15:29
@charl938sten

Dafür muss man was von Elektrik verstehen, man braucht mehrere Relais. 230V Netzspannung sind gefährlich, wenn man was falsch macht .