LibreOffice: wie bekomme ich den schwarzen Balken oben "ReShade 4.5.2.748 by crosire", den ich bei jeder Seite die ich öffne habe, wieder weg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MarkusB100!

Es sieht so aus, als wäre ReShade 4.5.2.748 ein Programm, das auf deinem Rechner installiert ist. Wann und wieso es installiert wurde, kannst nur du wissen.

Es ist eine "Post-Processing-Injektor für Spiele und Video-Software ".

Ich würde als erstes versuchen, dieses Programm zu deinstallieren, wenn du es nicht benötigst.

Für Windows 10:

Suche danach in den Windows-Einstellungen (Tasten Win+i) - Apps - Apps und Features, und deinstalliere es von dort aus.

Bild zum Beitrag

Falls du es nicht findest, kannst du die Ordner C:\Program Files und C:\Program Files (x86), falls du auf C das Betriebsprogramm Windows hast, nach dem Programm durchsuchen und von dort deinstallieren.

Außerdem würde ich die Ordner C:\Users\DEIN NAME\AppData und C:\Users\Public durchsuchen nach Überresten des Programms und diese löschen.

Weiterhin sieh dezidiert in den Ordnern C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp und C:\Users\DEIN NAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup nach, ob da eine Verknpfung vorhanden ist, die dir merkwürdig vorkommt oder mit diesem Programm zu tun haben könnte und lösche sie.

BEI ALLEN LÖSCHARBEITEN immer nur in den Papierkorb verschieben, falls die Dateien doch wichtig waren und wiederhergestellt werden müssen.

Ich hoffe, es hilft dir weiter!

LG

gufrastella

 - (Computer, LibreOffice, schwarze Einblendung)

MarkusB100
Beitragsersteller

Danke für den guten Tip, hab mittlerweile mit Hilfe rausgefunden, daß es zu einem Spiel gehört, das ich behalten möchte, versuche jetzt eine ältere Version von Libre Office zu finden, denn da gab es diesen Konflikt mit ReShade nicht.

Aber irgendwie klappt das mit dem Download nicht, die bieten hier zu jeder LO-Version diverse links zum downloaden an, blicke da nicht durch. Suche eine Version im 4er-Bereich, das war die die ich davor hatte.

https://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/

gufrastella  19.07.2021, 19:44
@MarkusB100

Hallo MarkusB100!

Vielleicht wäre es am einfachsten, wenn du eine portable Version von LibreOffice nutzt, z.B. die aktuelle portable Version 7.1.4 siehe hier:

https://portableapps.com/de/apps/office/libreoffice_portable

und direkter Download

https://portableapps.com/redirect/?a=LibreOfficePortable&t=http%3A%2F%2Fdownload.documentfoundation.org%2Flibreoffice%2Fportable%2F7.1.4%2FLibreOfficePortable_7.1.4_MultilingualStandard.paf.exe#

Oder die portable Version 4.4.7.2

https://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/4.4.7.2/portable/LibreOfficePortablePrevious_4.4.7_MultilingualStandard.paf.exe

Oder zum Installieren den MicroSoft Installer und das Help-Paket der Version 4.4.7.2

LibreOffice_4.4.7.2_Win_x86.msi

LibreOffice_4.4.7.2_Win_x86_helppack_de.msi

LibreOffice_4.4.7.2_Win_x86_helppack_de.msi.asc (fallls du die Rechschreibkorrektur von Atlantis Word Processor verwendest, aber wohl eher nicht nötig) von hier:

https://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/4.4.7.2/win/x86/

Such es dir aus.

LG

gufrastella

MarkusB100
Beitragsersteller
@gufrastella

Hab die portable Version 4.4.7.2 installiert aber ich kann keine dokumente damit öffnen und die 714 version hatte ich ja gehabt ich brauche eine ältere, eine die ganz normal funktioniert, mit einem ganz normalen self installier, so wie immer und ich kann sie nicht mal mehr deinstallieren, weil ich sie nicht in meiner systemsteuerung mehr finde. wie bekomme ich die jetzt wieder weg ?

gufrastella  19.07.2021, 21:41
@MarkusB100

Hallo MarkusB100! Ein portables Programm zeichnet sich dadurch aus, dass sämtliche Dateien in einem Ordner gebündelt sind und nur innerhalb dieses Ordners Dateien verändert, nirgends sonst in deinem System, außer natürlich die Sachen, die du mit dem Programm bearbeiten möchtest wie hier die Dokumente oder Tabellen.

Vorteil 1: Nichts wird installiert, deshalb muss auch nichts deinstalliert werden. Darum findest du auch keinen Deinstallationseintrag! Einfach den kompletten Programmordner löschen, wenn du es nicht mehr möchtest.

Vorteil 2: Es kommt keinen anderen Programmen in die Quere. Eine portable Version sollte es ermöglichen, das Programm zu nutzen, ohne dein ReShade 4.5.2.748 zu tangieren. Deshalb habe ich es überhaupt vorgeschlagen!

Starten kannst du die portablen Programme des LibreOffice Pakets mit den exe-Dateien im Programmordner, also z.B. den Dokumenteneditor mit der LibreOfficeWriterPortable.exe oder das Kalkulationsprogramm mit der LibreOfficeCalcPortable.exe.

Warum du deine Dokumente damit nicht öffnen kannst, ist mir im Moment nicht klar. Eventuell sind sie zu alt für diese Version, kann ich mir abernicht vorstellen.

Daher eine Frage: Hast du ein 32- oder 64-bit Windows?

Ich hatte dir auch die beiden Installer genannt, falls du keine portable Version möchtest:

LibreOffice_4.4.7.2_Win_x86.msi

LibreOffice_4.4.7.2_Win_x86_helppack_de.msi

Download hier:

https://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/4.4.7.2/win/x86/

Diese MicroSoft Installer (.msi) werden auch per Doppelklick installiert. Es sind die 32-bit-Versionen.

Vielleicht kommst du damit besser klar.

gufrastella

MarkusB100
Beitragsersteller
@gufrastella

Danke für die Infos, habe meine Datei jetzt mit der portable-version zum Laufen gebracht, allerdings muss ich immer erst die portable starten und dort dann die Datei reinladen, weil beim direktstart der Datei das "öffnen mit" fenster aufgeht und dort die portable version nicht gelistet ist.

Habe 64-bit windows, gibts 32 überhaupt noch ? Ich habe halt nur und ausschließlich eine ältere Version gesucht, das könnte man eventuell im Auge behalten, kein portable kein 32.

Und den downloadlink, den du gepostet hast, den hatte ich auch schon und auch schon geschrieben daß ich nicht weiß, wie man dort etwas downloaden kann weil beim anklicken viele links aufgehen und jeder ist dann downloadable. Und damit dreht sich hier alles im Kreis.

ich möchte dich untertänig bitten, mir nichts mehr vorzuschlagen, sondern mir bitte einfach - falls das in deiner Möglichkeit liegt - einen link zu geben wo ich eine ältere, ganz normale, keine portable, keine 32bit version von LO herunterladen kann

MarkusB100
Beitragsersteller
@MarkusB100

habe gesehen, dein link ist doch anders irgendwie, hier kann ich downloads machen, scheint nach Sprachen aufgeteilt zu sein, mal schauen.

MarkusB100
Beitragsersteller
@MarkusB100

Also ich hab jetzt 4472 in deutsch heruntergeladen aber jetzt geht immer das "öffnen mit" fenster auf, wenn ich meine .xls datei öffnen möchte und in der liste ist libre office gar nicth drin. ich weiß nicht was noch alles dazwischenkommen muss

MarkusB100
Beitragsersteller
@MarkusB100

Also ich hab jetzt 4472 in deutsch heruntergeladen aber jetzt geht immer das "öffnen mit" fenster auf, wenn ich meine .xls datei öffnen möchte und in der liste ist libre office gar nicth drin. ich weiß nicht was noch alles dazwischenkommen muss

MarkusB100
Beitragsersteller
@gufrastella

Also ich hab jetzt 4472 in deutsch heruntergeladen aber jetzt geht immer das "öffnen mit" fenster auf, wenn ich meine .xls datei öffnen möchte und in der liste ist libre office gar nicth drin. ich weiß nicht was noch alles dazwischenkommen muss

MarkusB100
Beitragsersteller
@gufrastella

Ich glaub ich weiß jetzt, wass ich heruntergeladen hatte, war nur ein help pack, aber kein vollständiges programm. ich mein ist alles ok, wir machen das schon. du schlägst mir 100 geile sachen vor, die ich alle nicht brauche und nicth verstehe und ich hau einfach irgendwelche programme auf meinen rechner, die libre office im namen haben, das wird schon

gufrastella  20.07.2021, 09:18
@MarkusB100

Na, dann ist es ja gut. Genau den MicroSoft Installer hatte ich dir 2 mal beschrieben und vorgeschlagen. Vielleicht hattest du es ein bischen zu eilig mit dem Laden und Installieren. Tut mir leid, dass es für dich so kompliziert war.

LG

gufrastella

Um Dein ReShade-Problem besser verstehen zu können, wär es nicht schlecht, wenn Du einen Screenshot eingestellt hättest.

Es ist möglich, dass bei einem Download von Dir unbemerkt ein weiteres unerwünschtes Programm mit heruntergeladen und installiert worden ist.
Das müsstest Du in "Programme und Features" oder in "Apps und Features" heraussuchen und deinstallieren.
Bei der Suche orientiere Dich nach dem Installationsdatum. Es müsste identisch mit dem ersten Auftreten der bewussten Meldung sein.

Zusätzlich könntest Du LibreOffice deinstallieren > Gib unter "Suchen" "%appdata%" ein > Enter > In dem Fenster "Roaming" lösche den Profilordner "LibreOffice". > Danach lade Dir von dieser Seite: https://de.libreoffice.org/download/download/ LibreOffice herunter und installiere es.

MarkusB100
Beitragsersteller

Werde ich versuchen morgen, muss arbeiten, danke erstmal

MarkusB100
Beitragsersteller

Habe jetzt beide Ratschläge befolgt, aber die Einblendung ist immer noch da. Sie geht bei jedem Unter-fenster auch mit auf und sitzt immer obendran, bei den Bedienungselementen. Hier ein link zu einem Beispiel:

https://imgur.com/8jscpa3

ewigsuzu  19.07.2021, 08:05
@MarkusB100

ansonsten deinstallier libre mal komplett mit revo uninstaller und nimm einfach open office der kann dasselbe und ist ebenfalls kostenlos nutzbar.

MarkusB100
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Danke für den Hinweis. Was das Pos1 betrifft, hatte ich probiert, ja aber dann passiert gar nichts mehr in dem neuen Fenster, das dann aufgeht. Hier ein link, falls du es mal sehen magst, wie das Problem aussieht: https://imgur.com/8jscpa3

ewigsuzu  19.07.2021, 08:18
@MarkusB100

Dieses Fenster stammt nichtmal von Libre erkennste an dem x rechts Dieses Schild liegt über Libre office geh mal mit nem Rechtsklick auf deine Taskleiste und klick den Taskmanager an dann geh erst auf anwendungen machn screenshot dann auf prozesse und mach ebenfalls von der ganzen liste nochmal einen... Und dann überflieg ich das mal, kann schon ausreichen den Fehler zu finden.

MarkusB100
Beitragsersteller
@ewigsuzu

ok super, mach ich ! Weil ich kenn mich zuwenig aus, das auszuklamüsern..ich meld mich wieder mit den screenies !

ewigsuzu  19.07.2021, 08:54
@MarkusB100

musnotifyiconexe, oucexe , oxhelper, Boinc client... Bei diesen drei schau mal bitte genau nach wofür die gut sind... das erste wirkte sehr auffällig da es kein icon besitzt...

MarkusB100
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Also Boinc client ist der client mit dem ich distributed computing mache, also ungenutzte Rechenkapazität nebenher doch noch nutzen, sowas wie SETI@home z.b.

die anderen beiden habe ich mal gegoogelt nach, die musnotifyexe ist wohl eine windows-10 systemdatei und ouc.exe ist oft bei connection-programmen dabei, die helfen eine internetverbindung aufzubauen, Verbindungsmanager. Und die oxhelper ist zwar keine windows-10 datei aber auch nicht dezidiert gefährlich, die Bewertungen gehen zwischen weißnicht und eher nicht.

Mag halt nicht einfach Sachen deinstallieren, wenn ich nicht sicher bin, daß sie schädlich sind, aber danke trotzdem !

ewigsuzu  19.07.2021, 09:35
@MarkusB100

Nein nein es ging erstmal nur darum mal rauszufinden was was ist... und ob das das teil sein könnte... Der Rest wirkte eher unauffällig... aber du kannst deine Frage auch mit dne gemachten Bildern ergänzen direkt...

MarkusB100
Beitragsersteller
@hans39

Danke für den Tip, ist also wohl Teil von spielen, zum grafischen Aufpeppen. Aber bewußt habe ich das nicht installiert, in der Systemsteuerung/deinstallieren wurde es auch nicht gefunden und das Problem das ich habe ist erst vor 2 Tagen aufgetreten, davor nicht, und in diesem Zeitraum habe ich auch kein Spiel installiert, mit dem es reingeschmuggelt worden sein könnte

MarkusB100
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ah verstehe..ja ich hab schon einen Editiervorschlag an gute-frage geschickt, mit dem link der fehlermeldung, die müssten das bald mal online bringen

ewigsuzu  19.07.2021, 09:38
@MarkusB100

Kannst du eine Systemwiederherstellung machen auf vor zwei tage?

MarkusB100
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Lieber nicht, wer weiß was dann alles wieder fehlt, sowas würde ich nur im großen Notfall machen

ewigsuzu  19.07.2021, 09:54
@MarkusB100

Da fehlt dann gar nichts nur installierte programme sind dann nicht mehr installiert mehr passiert nicht... es werden nur sachen entfernt die installiert worden sind und auch nur aus der installation es wird genauso wiederhergestellt wie vorher alle daten bleiben im pc.

MarkusB100
Beitragsersteller
@ewigsuzu

OK hab nachgeschaut, der letzte Wiederherstellungspunkt ist vor 2 Tagen und heißt "Removed Libre Office"..also da war ich schon dran an dem Problem, müsste dann früher gewesen sein aber da habe ich keinen

hans39  19.07.2021, 10:06
@MarkusB100

Wie aus Deinem Screenshot hervorgeht, handelt es sich bei Dir um eine ältere Version: 4.5.2

Vorschlag:
1. Geh wie oben beschrieben in "Roaming", suche nach dem ReShade-Profilordner. - Wenn gefunden, lösche ihn.
2. Im Explorer geh in (C:) > Programme und Programme (x86) > Suche den Reshade-Programmordner. - Wenn gefunden lösche ihn.

MarkusB100
Beitragsersteller
@hans39

Habe in dem Fenster mit den Wiederherstellungspunkten diese Option mit den weiteren WHP leider nicht. Aber habe deinen Tip heute morgen wohl überlesen, also das mit dem Reshade-Ordner in "Roaming"..bin jetzt endlich dahintergekommen per Suchlauf in "Roaming, was es mit dem ReShade auf sich hat: bin ein alter fanatischer Spieler von Spielen aus den 90ern,("diegutealteZeit-Syndrom") und eins davon ist Daggerfall und da gibts ein Projekt, das das Spiel aufgemotzt hat, in jeder Beziehung und mit Erfolg, und genau davon ist ReShade ein Teil davon. Habe mich nach deinem Posting, das mich mit deren Homepage verlinkt hat, doch gleich gewundert, wieso ich das habe, weil es sah nicht irgendwie "verwanzt" aus, sondern wie eine cleane Entwicklerseite. Die Modder von der aufgepeppten Daggerfall-Version haben das für ihr Daggerfall-Unity(so heißt das neue) verwendet.

Und jetzt hab ich ein Problem. Offenbar, hat die neuere Libre-Office-Version ein Problem mit dem ReShade, wo die alte LO-Version keins hatte. Also versuche ich, die ältere LO-Version wieder aufzuspielen, da gibts glaube ich sogar eine Option dafür auf deren Homepage.

Eine der dll oder asi im Libre Office-Installationsordner ist ReShade.

Das ist nicht normal und LibreOffice kann da nichts dafür.

Hast du LibreOffice von der offiziellen Seite heruntergeladen?

Ich vermute eher, dass diese Meldung von einem Programm stammt, das du in letzter Zeit auf deinem Rechner installiert hast.

MarkusB100
Beitragsersteller

Ja, download kommt von offizieller Seite

Birkenpilz  17.07.2021, 21:04
@MarkusB100

LibreOffice ist mit Sicherheit nicht schuld...

ich würde folgendes nachsehen:

  • Alle installierten Programme/Apps mal durchsehen
  • den Link, mit dem du LO aufrufst, überprüfen - vielleicht ruft er nicht direkt LO auf?
  • Autostart (im Taskmanager) mal durchsehen und verdächtige Einträge deaktivieren.