Wieso formt LibreOffice meine Links nicht mehr in solche um?
Moin!
Bislang funktionierte das problemlos: Einfügen + Leertaste, und der Link wurde blau, unterstrichen und "aktiv".
Seit heute nicht mehr.
Hab dasselbe Dokument wie immer aufgerufen, habe dann unter den entsprechenden Einstellungen/Optionen nachgeschaut - alles OK.
Dann hab ich die neueste Version (24.2.4) installiert - hat auch nix gebracht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich noch tun/versuchen könnte?
Die Links sind auch als solche mit bspw. https etc erkennbar?
Was passiert, wenn du einen Link händisch (mit Strg+K) einfügst?
Ja, sind sie.
Danke, das probier ich mal! (Wieso schreibst du das nicht als Antwort? 😊)
2 Antworten
Ich schätze, du hast die Autokorrektur deaktiviert. Siehe dazu
Extras -> Autokorrektur -> Während der Eingabe
Das würde eine automatische Ersetzung abschalten.
Super. Dabei kannst du übrigens auch einen anderen Text eintragen als der Link eigentlich hat. Also wie hier in GF, wenn man einen Link setzt.
DANKE SOO SEHR!!!!!!!!!!!!!!! 😊👍👏👏👏🌼
Das Häkchen war nicht da - chissà perché, wer weiß, wieso. Aber jetzt klappt es wieder!!
Vielleicht durch ein Update oder ein unabsichtliches Tastaturkürzel. Sowas in der Art ist mir schon ein paar mal passiert mit verschiedenen Programmen und Funktionen. 🤷♂️
Auf jeden Fall warst du mein Retter in der Not!! 😊
Es stresst mich sehr und macht mich dann auch sauer, wenn was nicht funktioniert wie gewohnt.
Hab schon das Problem mit der Bildersuche, da brauch ich noch etwas anderes.
Ganz herzlichen Dank!
Sehr gerne.
Bilder macht doch die KI mittlerweile (nicht ganz ernst gemeint 😜)
😁
Jo, solche hab ich hier auch schon gesehen, aber in die KI arbeite ich mich nicht ein. Ich kenne meine technischen Grenzen. 😉
Funktioniert bei mir nur, wenn die URL Erkennung in der Spalte [E] (= während der Eingabe) aktiviert ist.
Danke schön! 😊
Aber das meinte ich in meiner Frage mit unter den entsprechenden Einstellungen/Optionen nachgeschaut - alles OK
Was jetzt? Es geht also immer noch nicht?
Wenn das der Fall sein sollte, obwohl beide Haken gesetzt sind, dann würde ich an Deiner Stelle einmal im abgesicherten Modus von LibreOffice starten (Hilfe -> im abgesicherten Modus neu starten ...) und nochmal testen. Geht es im abgesicherten Modus (=temporäres Nutzerprofil), dann hast Du ein Problem mit dem LibreOffice Profil.
Zu deiner Nachfrage: Dein Vorschlag funktioniert!! 😊👍 Da offnet sich ein Fenster und ich klicke auf OK - und der Link steht da, wie er soll.
Nach dem Häkchen schau ich jetzt.