Wie kann ich die Listenansicht bei LibreOffice ändern?

Total zerfetzt...

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/8897214#post-8897214

Als könnte ich nicht ordentlich schreiben 😡

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einzüge für Aufzählungslisten kannst du über das Menü "Format" > "Aufzählungszeichen und Nummerierung" > Reiter "Position" ändern.
Alternativ Rechtklick auf die fragliche Zeile/den Absatz > "Aufzählungszeichen und Formatierung".

Der Wert im Feld "Ausgerichtet bei" gibt den Einzug des Aufzählungszeichens an. Ein Wert von "0 cm" richtet das Zeichen am linken Rand des Inhaltsbereichs ( nicht der Seite ) aus.

Im Feld "Nummerierung wird gefolgt von" kannst du auswählen, ob Aufz.zeichen und Text durch einen Tabulator oder ein Leerzeichen getrennt werden sollen oder ob es keinen Zwischenraum geben soll ( "Keins" ).

Bild zum Beitrag

Diese Einstellungen gelten aber nur für die aktuelle Liste. Um sie dauerhaft zu speichern, muss man vermutliich die Absatzvorlage ändern oder eine neue anlegen. Damit kenne ich mich aber nicht aus, da ich LibreOffice nur gelegentlich benutze.

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Entschuldige die Verwechselung von ODF mit PDF

Das die World Datei in der Regel keiner ist liegt daran wie was gespeichert wird, World speichert möglichst Platzsparend, das führt dazu das unterschiedliche World Fehler auftretten im Text Dokument; bei ODF Dateien wird weniger Platzsparen gespeichert dafür hast du in diesen Format mehr Möglichkeiten und weniger Fehler wenn du das Dokument an einen andern PC öffnest.

Du muss in die erste Zeile für die Aufzählung gehen dann das Verschieben was ich auf den Bild mit den Pfeil zeige.

Bild zum Beitrag

Zu der Frage warum PDF Datein größer sind als Text Dateien von World und Ähnlichen Programmen, es wird anders gespeichert, bei World wird die Buchstaben, Schriftart und Formatierung separat in der Datei gespeichert, bei PDF wird Dokument eher wie ein Bild gespeichert.

 - (Computer, Technik, PC)

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 😊

Ich schaffe es aber nur, den Punkt zu verschieben - nicht den Abstand zwischen Punkt und Text. Der wird dann entsprechend größer...

Zum zweiten Teil: Es geht nicht um PDF 😉