LibreOffice 24.2.5 installation geht nicht weil er Libre Office 7.5.0.msi braucht?
Also ich bin total verwirrt.
Wieso braucht Libre Office 24.2.5 die Installations Datei von 7.5.0 die ich natürlich gelöscht habe nach der Installation???
Jetzt macht der da n Fehler draus weil ich die File nicht habe, und macht mein Desktop weg und die Taskleiste dazu...da ging nichts mehr. Jetzt habe ich die Installationsdatei 7.5.0 separat herunter geladen.
Was issn das für ein Käse? Kann mir das einer erklären?
2 Antworten
Du hättest einfach nur das Update einspielen müssen und die Installationsroutine dann automatisch alte Programmteile entfernt hätte. Weil du jedoch manuell dort irgendwie zwischengefunkt hast, kommt nun dieser Fehler zustande. Es wird quasi vergeblich nach Dateien gesucht und der Prozess nicht sauber abgeschlossen wird.
Mein gut gemeinter Tipp an dich: Installiere Anwendungen wenn möglich nicht über manuell herunter geladene Installationspakete, sondern mithilfe von Winget in der PowerShell. Winget ist der Windows eigene Paket-Manager und man darüber leicht eine Vielzahl an Programmen suchen, installieren als auch aktualisieren kann.
Du kannst Winget entweder über die PowerShell verwenden oder stattdessen UniGetUI installierst, um u.a. Winget mit grafischer Benutzeroberfläche zu verwenden. Wenn du letzteres verwendest, lässt es sich auch so einstellen, dass neue Updates im Hintergrund automatisch heruntergeladen und installiert werden.
UniGetUI via Winget installieren (PowerShell):
winget install --exact wingetui --source winget
Ich habe gehofft, dass die vorhandene Installation ggf. einfach von winget überschrieben wird. Du hast ja bereits auf die Registry hingewiesen und jetzt vorab mal mit RevoUninstaller sämtliche Installationen entfernen würde.
Was mich ohnehin stutzig macht, dass der Explorer (Taskleiste) so schnell abgeschossen wird. Ferndiagnosen sind ja immer schwierig und man jetzt eigentlich nur testweise unterschiedliche Werkzeuge abklappern kann.
"Das automatische Herunterladen der Aktualisierung ist momentan nicht verfügbar." So stehts da...
Ich machs mal über powershell mit winget install LibreOffice, zumindest lädt er aber ob er auch weiter macht? mal sehen wie schlau das Teil und findet ggf. auch die Libre installer meiner Version die installiert ist.
Melde mich dann
Der Desktop und die Taskleiste sind weg
Der Installer-Hash wurde erfolgreich überprüftPaketinstallation wird gestartet...Installation fehlgeschlagen mit Exitcode: 1603Das Installationsprotokoll ist verfügbar unter: C:\Users\user\AppData\Local\Packages\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe\LocalState\DiagOutputDir\WinGet-TheDocumentFoundation.LibreOffice.24.2.4.2-2024-07-11-22-13-04.386.logPS C:\WINDOWS\system32>
Welches Betriebssystem wird überhaupt verwendet? Windows 10 oder 11?
Mach eine komplette Deinstallation von LibreOffice und lösche anschließend auch im AppData Verzeichnis den LibreOffice Ordner. Wenn alles entfernt wurde, deinen PC vorsorglich einmal neu startest und dann LibreOffice mit winget installierst.
PowerShell:
winget install -e --id TheDocumentFoundation.LibreOffice
Win 10
ich kann ja nichts deinstallieren außer die Alpha die daneben installiert habe. Ich kann also nur alles per hand löschen ^^,
ich hab auch uninstall mit winget versucht, aber geht alles nicht
Was bisher geschah:
PS C:\WINDOWS\system32> winget install LibreOffice
Es wurde bereits ein vorhandenes Paket gefunden. Es wird versucht, das installierte Paket zu aktualisieren...Gefunden LibreOffice [TheDocumentFoundation.LibreOffice] Version 24.2.4.2
Diese Anwendung wird von ihrem Besitzer an Sie lizenziert.Microsoft ist nicht verantwortlich und erteilt keine Lizenzen für Pakete von Drittanbietern.Der Installer-Hash wurde erfolgreich überprüftPaketinstallation wird gestartet...
Installation fehlgeschlagen mit Exitcode: 1603
Das Installationsprotokoll ist verfügbar unter:
C:\Users\user\AppData\Local\Packages\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe\LocalState\DiagOutputDir\WinGet TheDocumentFoundation.LibreOffice.24.2.4.2-2024-07-11-22-21-27.107.log
PS C:\WINDOWS\system32> winget uninstall LibreOffice
Gefunden LibreOffice 7.5.0.3 [TheDocumentFoundation.LibreOffice]
Paket-Deinstallation wird gestartet...Deinstallation fehlgeschlagen mit Exitcode: 1612PS
C:\WINDOWS\system32>
Dann lade dir mal den RevoUnstaller herunter und versuche darüber sämtliche Versionen zu entfernen. Sprich so, damit am Ende keine Version mehr existiert. Cash leeren, Windows neu starten und erst nach LibreOffice neu installieren.
hab manuell in der REG rumgefuscht :/
dann mit deinem prompt installiert und jetzt läuft 24.2.4....soweit.
revo hatte ich zwar schon am start, aber dann doch manuell gemeistert....bis jetzt alles gut. windows update war auch gleich noch dabei.
Danke für die Tips. Ich dachte echt das geht einfacher...tzzz ^^, nur wei lder die msi nicht findet und es mysteriöserweise keine 7.5.0 msi gibt. Alles sehr seltsam.
Dabei is Libre so TOLL...besser als OO
Hallo - wie prüfe ich, ob es schon durch die Windows-Abteilung vor installiert wurde oder führt man die manuelle installation als privat Person selbst aus?
Wie ich sehe ist die "winget.exe" installiert.
Bis die Tage.
Winget besitzt von Haus aus keine grafische Benutzeroberfläche. Um die nutzen zu können, lediglich UniGetUI nachinstalliert wird. Einfach die PowerShell öffnen und in dieser nachfolgenden Befehl ausführen.
winget install --exact wingetui --source winget
Alternativ manuell das Setup von GitHub herunterladen und wie andere Programme installieren. Darüber lässt sich dann Winget grafisch nutzen. Die Drittanbieter-Software ist zudem kostenlos und Open-Source.
Habt dank. Ich habe mir soeben die Netzwerkseite: GitHub - marticliment/UniGetUI: UniGetUI: The Graphical Interface for your package managers. Could be terribly described as a package manager manager to manage your package managers angeschaut. Man sieht die kunterbunt aus ^.^
Ich musste so eben die automatische Übersetzung für diese Netzwerkseite deaktivieren. Ich habe schon gedacht, die Netzwerkseite überfordert mich.
Die aktuelle Version ist bei: 3.1.0. Ich werde es in kürze installieren. Die Betriebssystemsprache ist auf meinem System Deutsch.
Bis die Tage.
Hättest nicht die .msi löschen sollen, sondern erst deinstallieren und dann die neue Version installieren. Anhand der Registry-Einträge versucht die neue Version nun die alte zu löschen, was nun nicht mehr klappt.
aha...musste ich nie aber gut...mal sehen was er macht wenn cih die original file habe ansonsten deinstalliere ich es per hand...danke
Tjaa das geht nicht. Ich habe jetzt 1.5 GB Libre MSI geladen.
- 7.5.0.1
- 7.5.0.3
- 7.5.0.0.alpha1
- 7.5.0.0.beta1
Also:
Installiert ist 7.5.0.3.
Beim Deinstallieren über den Installer 24.2.5.2 will er aber 7.5.0 und fragt nach dem Ort...ich hab den ja angegeben dort findet er aber nichts von den MSI die ich geladen habe.
Weil es keine 7.5.0 Version gibt im Archive es gibt nur alpha1 und beta1. Ich kann diese Version also nicht deinstallieren.
Ich kann auch nicht die die 7.5.0.3 erneut installieren.
Die alpha1 konnte ich aber installieren, diese wird wie erwartet als separate Version angelegt so kenn ich das auch von Software und dachte das geht auch mit der 24.2.5.2
Nach der alpha versuchte ich es erneut mit 24.2.5.2 ist aber das selbe Spiel.
Meine Version ist:
Version: 7.5.0.3 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: c21113d003cd3efa8c53188764377a8272d9d6de
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: winLocale: de-DE (de_DE); UI: de-DECalc: threaded
Ok, kompliziert... dann könnte helfen, die Registry manuell um zumindest die maßgeblichsten Einträge zu bereinigen, sollten unter HKEY_LOCAL_MACHINE und unter HKEY_CURRENT_USER zu finden sein.
Was ich sonst nicht empfehle, ist ccleaner zu verwenden, vielleicht hilft das.
Eine andere Option ist, eine portable Version des LibreOffice zu nutzen, die installiert sich nirgends.
Durchaus guter Tipp, wird dem FS jetzt aber vermutlich auch nicht helfen...