libinput 2finger gesten?

1 Antwort

Da wirst du die jeweilige Applikation bemühen müssen. Diese implementiert sowas wie Wischgesten. Firefox hat das bspw. ja eingebaut. GNOME und KDE haben drei-Finger-Swipes zum Wechseln des virtuellen Desktops und so weiter...

Um welchen Browser geht es denn?

Bild zum Beitrag

 - (Linux, Touchpad)

Ginpanse
Beitragsersteller

Es geht um Firefox. Und genau, die 3 oder 4 Finger-Gesten kann ich mit synclient auch konfigurieren. Nur eben keine 2 Finger Gesten. Selbst Touchegg fängt erst bei 3 Fingern an.

julihan41  22.07.2024, 19:37
@Ginpanse

Laut meinen Informationen sollte es unter Wayland automatisch aktiviert sein. Habe jetzt aber gerade kein Wayland gestartet, um das zu testen. Sorry.

Schaue mal in about:config nach, ob

browser.gesture

eingerichtet ist. Siehe Bild als Ergänzung oben.

Ginpanse
Beitragsersteller
@julihan41

habs gecheckt, ist eingerichtet. geht auch im dateimanager nicht.

Ginpanse
Beitragsersteller
@julihan41

Habe den Fehler gefunden, auch wenn es mir noch ein Rätsel ist. Ich hatte den nvidia 390 treiber geladen und offenbar war das der Grund, wieso das Touchpad nicht mehr erkannt wurde in KDE. Nach dem Entfernen des moduls läuft das touchpad wieder einwandfrei.