Wenn Windows 12 kommt wieder 1 jahr warten? bzw als zweites system Linux sinnvoll?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wegen Kinderkrankheiten wieder 1 jahr warten mit kaufen von win 12 wenn das rauskommt?

Ob man nun 1 Jahr warten sollte oder mehr oder weniger hängt natürlich davon ob wir viele Kinderkrankheiten W12 haben wird und wie störend diese sind.

Aber ja, gut allem wenn man kein "Profi" oder ambitionierter Hobbyinformatiker ist der aufkommende Probleme selbst lösen kann, sollte man erstmal ein wenig abwarten und vor einem Upgrade idealerweise etwas Zeit vergehen lassen.

und weitere Frage als Multiboot system das einsteiger Linux nehmen oder Finger weg?

Puh, also Zuerstmal, es gibt nicht "das Einsteiger Linux". Es gibt Distributionen die sich mit gut ausgearbeiteten grafischen nutzeroberflächen eher an Endanwender richten, und es gibt welche die Inder die neuesten Features bieten, dafür aber eher nur für erfahrene Nutzer geeignet sind. Und es gibt alles dazwischen.

Wenn du interessiert bist kann ich auf jeden Fall empfehlen Linux mal auszuprobieren, aber selbst die Umsteigerfreundlichen Distributionen erfordern etwas umgewöhnung.

Ein "Finger Weg!" würde ich höchstens zum Multiboot System sagen. Linux lässt sich zwar einfach neben ein bestehendes Windows installieren, falls es dir aber nicht gefällt wird es recht schwer dieses wieder los zu werden. Meine Empfehlung wäre daher Linux erstmal nur von einem Live USB Stick auszuprobieren.

Alle großen Distributionen bieten inzwischen diese Möglichkeit, mit einem Programm wie zb Balena Etcher kannst du die heruntergeladene .ISO Datei auf einen USB Stick verfrachten. (mindestens 4GB, Achtung alle Daten die auf dem Stick waren werden dabei gelöscht).

Du kannst dann deinen Computer von diesem USB Stick starten und nach ein paar Sekunden wirst du von einem Linux Desktop und einem Installationsassistenten begrüßt. Den Assistenten kannst du gerne erstmal weg klicken und du hast nun die Möglichkeit Linux auszuprobieren. Du kannst schauen wie du Programme über die Paketverwaltung installierst, ein wenig mit dem Datei Explorer herumspielen etc.

Falls dir Linux nicht gefällt kannst du den PC einfach wieder ausschalten, den USB Stick herausziehen und beim wieder einschalten ist alles wieder so wie vorher. Du hast noch keine Änderungen an den Daten deiner festplatte vorgenommen.

Falls dir Linux gefällt kannst du den Installationsassistenten über die Desktop-Verknüpfung wieder starten und Linux installieren. Während der Installation wirst du dann auch gefragt wo Linux hin installiert werden soll. Ob es die komplette SSD nutzen darf oder parallel zu bestehenden Betriebssystemen installiert werden soll. Letzteres würde ein dual Boot system erzeugen.

Falls du Linux erlaubst die komplette SSD zu nutzen solltest du bedenken dass alle Inhalte der SSD vorher gelöscht werden. Du solltest also alle wichtigen Daten vorher sichern, zb auf eine externe Festplatte.

Eine gute distribution für den Einstieg wäre zum Beispiel Linux Mint.

https://linuxmint.com/

Windows 12 wird vermutlich nur als Cloud-OS kommen. Es wird ja schon für Windows 11 überlegt, das so nachzureichen:

https://www.heise.de/news/Microsoft-will-Windows-11-komplett-in-die-Cloud-verlagern-9200869.html

(Wobei ja eigentlich schon Windows 10 als "letztes Windows" angekündigt war.)

Du brauchst dir also keine Sorgen machen, M$ wird nicht nur alle deine Daten haben, sondern auch die komplette Kontrolle darüber haben. Du musst nur hoffen, das M$ nicht noch mal den Schlüssel verliert.

Linux ist nicht als zweites, sondern als Haupt-System sinnvoll:

  • Privatsphäre und DSGVO-konform ab Werk
  • Software aus zuverlässigen, vertrauenswürdigen und geprüften Quellen ohne Malware und ohne Adware
  • Keine Werbung im Betriebssystem für kostenpflichtige Dienste
  • Anpassbarkeit auf deine Bedürfnisse
  • Updates ohne Kosten
  • Keine Lizenzschlüssel (auch keine illegalen für 10€ auf eBay etc.)

und vieles mehr.

Windows hat höchstens in einer VM noch Sinn und Zweck.

Windows ist veraltet und M$ hat keine Ideen mehr. Deswegen klaut man auch gerne bei anderen (quelloffenen und kostenfreien) Desktop-Umgebungen wie KDE Plasma. Bspw. ist das Breeze Light Theme ist quasi 1:1 das Windows-Theme und das "floating Panel" von Plasma 5 will Windows für Version 12 adaptieren.

Wenn ich ein funktionierendes WINDOWS 11 installiert habe sehe ich pers. kein Grund darin, direkt nach dem Erscheinen schon wieder updaten zu müssen.

Solange es den für mich notwenigen Sinn und Zweck erfüllt, ist das vollkommen ausreichend.

Zudem ist es noch Supportet, Updates werden zur Verfügung gestellt und es ist an ok.

Linux ist für mich keine sinnvolle Alternative, da meine Softwarequellen in der WINDOWS Welt sind und beruflich WINDOWS gefahren wird. Auch der Hype wegen "Viren" und LINUX ist für meine Person nicht relevant, da ich "Brain 1.0" besitze und seit 1995 sicher und zuverlässig mich bezüglich WINDOWS schützen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich warte bei neuen großen Updates immer etwas.

Ob du Linux brauchst, hängt von dir ab. Theoretisch bräuchte ich Windows nur, um gut PC Spiele zu spielen, aber sonst könnte ich alles auf Linux erledigen. Habe Linux Mint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird sofort gewechselt, dran bleiben.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

trotz den sogenannten Kinderkrankheiten?