Liberaler Islam?

1 Antwort

Und woher kommt es dass das Thema bei vielen Moslems auf Gegenwehr stösst oder sogar verfolgt wird (in manchen Ländern)

Zum einen, weil man der Meinung ist, die einzige Wahrheit zu haben - darum muss es jeder der es anders macht, ja falsch machen. Dieses "ich habe die einzige Wahrheit" ist eh ein Problem in dem Abrahamitischen Religionen.

Dann kommt dazu, dass nach Hardcore-Auslegung jeder, der Koranverse oder authentische Sunna ablehnt, automatisch aus dem Islam fliegt. Und was tut man mit Apostaten? Richtig: töten

Als nächstes Selbstbestätigung. Der Mensch ist nunmal darauf aus, dass man ihm zustimmt. Und wenn da jemand direkt neben dir lebt, der dir permanent aufzeigt, dass deine Meinung in seinen Augen falsch ist, "schwächt das deinen Glauben" um es mal islamisch zu sagen. Derjenige stört also - oder, wenn man es auf die Spitze treibt, "bekämpft er den Islam" und dagegen muss sich der Islam wehren. "Zum Schutz des islamischen Systems" sagen z.B. Salafisten, die Todesstrafe sei, damit sein Vorbild andere nicht vom Glauben abbringe.

Nun noch Angst. Was, wenn irgendwas an deiner strengen Auslegung falsch ist? Dann wirft dich dieser Strenge Allah ja in die Hölle. Darf ja nicht sein, dass man sein Leben lang "falsch geglaubt" hat und auch deine ganzen Vorgänger (Familie, Freunde, Nachbarn, usw) in die Hölle kommen. Und was macht der Mensch nunmal, wenn er vor etwas Angst hat? Leider greift er dann oft zu den Waffen.

Als letztes Neid. Man selbst schränkt sich so stark ein und dann kommt einer daher, der sich das alles erlaubt und trotzdem meint, er sei ein guter Muslim und kommt ins Paradies. Und ggf hat er noch andere Muslime aus seiner Gruppe um sich, die sich alle gegenseitig in ihren Ansichten bestätigen. Das "nervt" und wenn dann die Reflexbehauptung, dass der eh in die Hölle wandert oder eh raus aus dem Islam sei, den Neid nichtmehr stark genug lindern kann, dann wird halt zu anderen Mitteln gegriffen.

Das dürften die Hauptgründe für Ausgrenzung, Diffamierung, Verfolgung und Mord an anderen islamischen Gruppen sein. Einige der genannten Gründe greifen ineinander, kommen im Doppelpack.

jaaay97
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!