Lgbqt-freundlicher Friseur in Mecklenburg-Vorpommern?

4 Antworten

Auf Translist habe ich schon geguckt,

Und das ist auch der übliche Tipp:

https://queer-lexikon.net/2024/06/06/wo-finde-ich-queer-und-transfreundliche-friseurinnen/

Eventuell gibt es auf der Homepage einen Hinweis, wie den typischen LGBT-Regenbogen oder "Gayfriendly":

Häufig benutzen Hotels oder Geschäfte den Begriff, um homosexuelle Gäste und Kunden genauso willkommen zu heißen und als Zielgruppe anzusprechen wie Heterosexuelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gayfriendly

Da ist man für gewöhnlich auch transfreundlich.

Und nein, es geht da nicht nur um das Handwerk. Eine trans Person möchte nicht, dass der Friseur einen mit Widerwillen oder gar falschen Pronomen bedient.

Inkognito-Nutzer   22.10.2024, 10:06

Dann muss ich wohl davon ausgehen, dass es in ganz MV keinen gibt. Ich bin es so leid Inka-Bause-Frisen zu bekommen.

Steht meistens drunter lgbt freundlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesbian🏳️‍🌈

Inkognito-Nutzer   22.10.2024, 09:51

Leider nein. Das hängt sich hier keiner sichtbar an die Tür.

Mayahuel  22.10.2024, 10:01
@Inkognito-Beitragsersteller
Das hängt sich hier keiner sichtbar an die Tür.

doch, so etwas gibt es.

Das Label "Gayfriendly" ist so etwas:

Häufig benutzen Hotels oder Geschäfte den Begriff, um homosexuelle Gäste und Kunden genauso willkommen zu heißen und als Zielgruppe anzusprechen wie Heterosexuelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gayfriendly

Da ist man für gewöhnlich auch transfreundlich.

Inkognito-Nutzer   22.10.2024, 10:05
@Mayahuel

Nicht in MV, glaub mir. Freiwillig macht das keiner, die schlagen einem die Bude ein.

Sage mir bitte, warum ein Friseur nicht homophob sein darf. Der schneidet Dir die Haare und gut is. Nenn doch Deine Wünsche. Die haben doch nichts mit Sex zu tun. Sondern mit Haareschneiden. Das sollte jeder Friseur hinkriegen.

Nein, ich bin nicht homophob.

Lamanini  22.10.2024, 12:24

Relativ viele weigern sich eine Frisur zu schneiden die nach ihnen nicht zum Geschlecht passen würde. Gerade Haare kurz bei trans Männern ist häufig was wo es verweigert wird.

AriZona04  22.10.2024, 17:11
@Lamanini

WOW. Wie fortgeschritten und modern ist das denn! 😲 Kaum zu glauben!

Inkognito-Nutzer   22.10.2024, 09:44

Ich habe keinen Bock mehr auf Damenschnitte.

Sweety07121998  22.10.2024, 09:59
@MyMiniMedie6th

Nein..ist wirklich so. Die Schneidens dir immer genau wie du nicht wills.t Ich habs aufgeben. Ich hab mittellange haare, ich schneide nur die spitzen. Hab hier in Dorf 8 Verschiedene Salons probiert. Alle haben mir die haare, als *Männer frisur geschnitten*: Die sind nicht Transphob die friseure , aber die schneiden wie die es gelernt haben. Ich hatte früher wegen meinen Eltern, eine Friseurin gehabt. Die nach hause gekommen ist. die hatte meine Wünsche 100% erfüllt. Aber die Salons kannste vergessen.

AriZona04  22.10.2024, 17:02
@Sweety07121998

Dann sag doch: Bitte nicht verhunzen. Hab ein Foto dabei, wie es aussehen soll. Beschreibe es sehr gut. Verfolge die Schritte, wenn die Haare geschnitten werden. Wenn Du den Mund nicht aufmachst, kann keiner wissen, was Du willst.

Inkognito-Nutzer   22.10.2024, 19:45
@AriZona04

Dann sitzt du mit einem halben Haarschnitt da.

Inkognito-Nutzer   22.10.2024, 19:46
@Senbu

Ganz witzig. Für deinen schlechten Frisurengeschmack können andere Männer nichts.

Xu kannst eigentlich zu jedem Friseur hingehen und sagen "hey, ich hätte gerne diesen Haarschnitt". Zur Not verpasst du dir selber einen schrecklichen Kurzhaarschnitt und fragst ob die das fixen können, dann können sie nicht nein sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber lesbisch und kenne mich mit LGBTQ+ gut aus :)

Inkognito-Nutzer   22.10.2024, 12:51

Letzteres hab ich tatsächlich schon überlegt, einfach mal die Schermaschine nehmen und runter mit der Wolle, aber ganz so kurz möchte ich dann auch nicht. Lass ich mehr, habe ich dagegen Angst, dass sie am Ende doch einen Damenschnitt draus machen. Mal gucken.

Ich habe auch schon überlegt einen Herrenfriseur aufzusuchen, aber da arbeiten oft Muslime und ich weiß nicht, wie streng gläubig/offen für Transgender die sind.

Emjay2  22.10.2024, 12:59

Musst doch nicht sagen dass du Trans bist. Sag einfach du würdest gerne mal einen Männerhaarschnitt ausprobieren. Oder hättest du schonOPs?

Inkognito-Nutzer   22.10.2024, 13:03
@Emjay2

Ich hab schon versucht einen Herrenschnitt zu bekommen, aber bin jedes Mal dran gescheitert. Das zieht sich seit 30 Jahren so hin, da ich früher auch Jungsschnitte wollte. Die letzten 20 Jahre habe ichs unterdrückt, nun will ich aber endlich angehen das zu werden, was ich bin.

OPs hatte ich noch nicht, das machts schwerer.

Emjay2  22.10.2024, 13:35

Warum würde es das schwerer machen? Würde es das für dich nicht besser machen? Klar, das Problem mit dem Friseur wäre dann noch nicht gelöst, aber hättest du dann nicht weniger Dysphoria?

Inkognito-Nutzer   22.10.2024, 15:40
@Emjay2

Ich meinte, weil ich noch nicht operiert bin, ist es schwieriger für mich als Mann akzeptiert zu werden. Mein Gesicht ist zwar nicht feminin, aber ich habe Brüste und bis zu einer Mastek dauert es leider noch.

Vielleicht lässt sich ja jemand jetzt zu Halloween erweichen, fällt mir gerade so ein. Ich wohne leider sehr ländlich, da ist es echt schwer wen zu finden.

Und ja, natürlich würde ein ordentlicher Schnitt meine Dysphorie lindern, ich ertrage mein Spiegelbild schon so lange nicht mehr.