Lgbqt-freundlicher Friseur in Mecklenburg-Vorpommern?
Hat jemand einen heißen Tipp? Vielleicht Kreis MSE, aber ich fahre zur Not auch etwas weiter, ich möchte nur einen Friseur, der auch meine Wünsche erfüllt (ftm).
Auf Translist habe ich schon geguckt, aber ich denke, die Gegend ist so unwichtig, dass potentielle Geschäfte gar nicht eingetragen werden. Berlin und Hamburg sind mir leider im Moment zu weit weg.
Oder hat jemand eine Idee, wo ich noch nachgucken kann? Google gibt da ja nicht viel raus. Eventuell bei Vereinen und Beratungsstellen nachfragen ob die wen kennen?
4 Antworten
Auf Translist habe ich schon geguckt,
Und das ist auch der übliche Tipp:
https://queer-lexikon.net/2024/06/06/wo-finde-ich-queer-und-transfreundliche-friseurinnen/
Eventuell gibt es auf der Homepage einen Hinweis, wie den typischen LGBT-Regenbogen oder "Gayfriendly":
Häufig benutzen Hotels oder Geschäfte den Begriff, um homosexuelle Gäste und Kunden genauso willkommen zu heißen und als Zielgruppe anzusprechen wie Heterosexuelle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gayfriendly
Da ist man für gewöhnlich auch transfreundlich.
Und nein, es geht da nicht nur um das Handwerk. Eine trans Person möchte nicht, dass der Friseur einen mit Widerwillen oder gar falschen Pronomen bedient.
Dann muss ich wohl davon ausgehen, dass es in ganz MV keinen gibt. Ich bin es so leid Inka-Bause-Frisen zu bekommen.
Steht meistens drunter lgbt freundlich
Das hängt sich hier keiner sichtbar an die Tür.
doch, so etwas gibt es.
Das Label "Gayfriendly" ist so etwas:
Häufig benutzen Hotels oder Geschäfte den Begriff, um homosexuelle Gäste und Kunden genauso willkommen zu heißen und als Zielgruppe anzusprechen wie Heterosexuelle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gayfriendly
Da ist man für gewöhnlich auch transfreundlich.
Nicht in MV, glaub mir. Freiwillig macht das keiner, die schlagen einem die Bude ein.
Sage mir bitte, warum ein Friseur nicht homophob sein darf. Der schneidet Dir die Haare und gut is. Nenn doch Deine Wünsche. Die haben doch nichts mit Sex zu tun. Sondern mit Haareschneiden. Das sollte jeder Friseur hinkriegen.
Nein, ich bin nicht homophob.
Relativ viele weigern sich eine Frisur zu schneiden die nach ihnen nicht zum Geschlecht passen würde. Gerade Haare kurz bei trans Männern ist häufig was wo es verweigert wird.
Ich habe keinen Bock mehr auf Damenschnitte.
Der schneidet dir die Frisur, die du willst.
Nein..ist wirklich so. Die Schneidens dir immer genau wie du nicht wills.t Ich habs aufgeben. Ich hab mittellange haare, ich schneide nur die spitzen. Hab hier in Dorf 8 Verschiedene Salons probiert. Alle haben mir die haare, als *Männer frisur geschnitten*: Die sind nicht Transphob die friseure , aber die schneiden wie die es gelernt haben. Ich hatte früher wegen meinen Eltern, eine Friseurin gehabt. Die nach hause gekommen ist. die hatte meine Wünsche 100% erfüllt. Aber die Salons kannste vergessen.
Dann sag doch: Bitte nicht verhunzen. Hab ein Foto dabei, wie es aussehen soll. Beschreibe es sehr gut. Verfolge die Schritte, wenn die Haare geschnitten werden. Wenn Du den Mund nicht aufmachst, kann keiner wissen, was Du willst.
Glatze, Boxerschnitt, Wasserrutsche und Undercut kann doch jeder Friseur schneiden...
Ganz witzig. Für deinen schlechten Frisurengeschmack können andere Männer nichts.
Xu kannst eigentlich zu jedem Friseur hingehen und sagen "hey, ich hätte gerne diesen Haarschnitt". Zur Not verpasst du dir selber einen schrecklichen Kurzhaarschnitt und fragst ob die das fixen können, dann können sie nicht nein sagen
Letzteres hab ich tatsächlich schon überlegt, einfach mal die Schermaschine nehmen und runter mit der Wolle, aber ganz so kurz möchte ich dann auch nicht. Lass ich mehr, habe ich dagegen Angst, dass sie am Ende doch einen Damenschnitt draus machen. Mal gucken.
Ich habe auch schon überlegt einen Herrenfriseur aufzusuchen, aber da arbeiten oft Muslime und ich weiß nicht, wie streng gläubig/offen für Transgender die sind.
Musst doch nicht sagen dass du Trans bist. Sag einfach du würdest gerne mal einen Männerhaarschnitt ausprobieren. Oder hättest du schonOPs?
Ich hab schon versucht einen Herrenschnitt zu bekommen, aber bin jedes Mal dran gescheitert. Das zieht sich seit 30 Jahren so hin, da ich früher auch Jungsschnitte wollte. Die letzten 20 Jahre habe ichs unterdrückt, nun will ich aber endlich angehen das zu werden, was ich bin.
OPs hatte ich noch nicht, das machts schwerer.
Warum würde es das schwerer machen? Würde es das für dich nicht besser machen? Klar, das Problem mit dem Friseur wäre dann noch nicht gelöst, aber hättest du dann nicht weniger Dysphoria?
Ich meinte, weil ich noch nicht operiert bin, ist es schwieriger für mich als Mann akzeptiert zu werden. Mein Gesicht ist zwar nicht feminin, aber ich habe Brüste und bis zu einer Mastek dauert es leider noch.
Vielleicht lässt sich ja jemand jetzt zu Halloween erweichen, fällt mir gerade so ein. Ich wohne leider sehr ländlich, da ist es echt schwer wen zu finden.
Und ja, natürlich würde ein ordentlicher Schnitt meine Dysphorie lindern, ich ertrage mein Spiegelbild schon so lange nicht mehr.
Leider nein. Das hängt sich hier keiner sichtbar an die Tür.