Darf jeder auf die Damentoilette?

10 Antworten

ich finde das so affig. Es tut doch keinem was, wenn eine männlich gelesene Person auf die "Damen-"Toilette geht. Mich würde es auch nicht stören, sollte ich eine weiblich gelesene Person neben mir in der Kabine feststellen.

Wenn man den SafeSpace anfeinden will, findet man immer eine Lösung. Da hilft die Türbeschriftung auch nichts mehr.

Kompromiss: Einfach Toilettenkabinen mit Urinal und normaler Toilette. Ist für die angenehmer, die die Urinale nutzen wollen und für die, die die normalen Klos benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist mir völlig egal wer auf welche Toilette geht. Normalerweise sieht man auf öffentlichen Toiletten nichts besonderes. Die Kabinen sind sowieso zu. Außerdem hat auch nicht jede Einrichtung getrennte Toiletten, kleinere Restaurants haben häufiger nur eine Toilette, die geteilt wird.

Transsexuelle Frauen dürfen gerne auf die Frauentoilette. Aber nicht jeder, der einfach ein Kleid trägt und behauptet, dass er eine Frau sei, darf auf die Frauentoilette.

Wie genau unterscheidest du die beiden?

Bitte definiere ab wann man für dich Transsexuell ist und bis wann man diese Menschen als "Mann der einfach ein Kleid trägt" bezeichnen darf. Dann könnten wir das auf Flyer drucken und aushändigen sodass jeder bescheidweiß.

Das ist für viele Frauen ein safe space, der geschützt sein sollte

Das öffentliche Toiletten ein "safe space" sind wäre mir neu.

Mal eine kleine Anekdote. Ich war jetzt im Urlaub. Damit ich nicht unterwegs muss, gehe ich gerne nach dem Stopp zum Essen kurz aufs Klo.

In zwei Läden war die Trennung der Klos so geregelt, dass es einen gemeinsamen Bereich mit einem Waschbecken gab und dann je zwei Kabinen. Auf einer klebte ein Herren, auf der anderen ein Damen.

In dem Moment dachte ich an die Diskussionen über Klos und Safe Space und da standen einfach zwei Kabinen nebeneinander, die von der Beschriftung getrennt waren, aber im Grunde saßen Männlein und Weiblein ganz stumpf nebeneinander. Das hätte ebensogut ein Unisex Klo sein können, aber nein, jeder hatte seine Kabine, auch wenn sie wohl exakt gleich aussahen.

Wo da der berüchtigte Safespace war konnte ich schlecht ausmachen, denn einfach nur in seine eigene Kabine gehen kann man, Überraschung, einfach immer.

Der eine Laden der so aufgebaut war, war ein türkischer Laden und in dem saßen ganz unbekümmert und friedlich Frauen wie Männer und niemanden störte es. In der anderen Richtung des Klos, in einer Niesche, war sogar ohne extra Tür ein Urinal (in dem Moment leider kaputt). Sprich, jeder konnte daran vorbei laufen (wobei man bei einer Nutzung nur den Rücken des Nutzers gesehen hätte), sowohl Nutzer der Damen, als auch der Herren Toilette. So pragmatisch können die Dinge sein.

Sobald sich eine Mann als Frau identifiziert, darf sie auf die Frauen Toilette...

Wenn da jetzt halt einer im Kleid aber mit Vollbart rein kommt wäre ich wahrscheinlich auch skeptisch....

Aber für mich ist es eh egal...

Geh auf beide Toilette und bisher hat keiner was gesagt..

Heißt ich sag auch zu keinem was.

Unisex Toiletten wäre sowieso viel besser...

LG Robin★

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genderfluid und Omnisexuel/Omniromantisch