Lewis Formeln von HClO 2/3/4

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. Zeichne Cl in die Mitte und so viele O's darum herum, wie du willst. Ein H neben eines der gezeichneten Os und dann verbindest du alles miteinander. O hat immer zwei Bindungen und zwei freie Elektronenpaare, H nur eine Bindung. Clor hat 7 Valenzelektronen. Verwende jeweils ein Valenzelektron für eine Bindung. Was übrig ist sind freie Elektronenpaare.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  18.02.2013, 17:49

danke für den Stern, auch wenn es schon länger her ist.

Moin,

ich muss botanicus zustimmen. Dieses Problem ist nicht auf einfachem Niveau zu erklären und schon gar nicht mit einer Tastatur (zumal in diesem beschränkten Textverarbeitungsprogramm hier) darstellbar. Aber ich gebe dir mal einen Link, der helfen könnte:

http://de.wikibooks.org/wiki/AnorganischeChemief%C3%BCrSch%C3%BCler:Die_Atombindung

Etwa in der Mitte dieser Seite findest du unter einer der Aufgaben alle Lewisformeln der chlorhaltigen Säuren... Ich hoffe, das hilft.

LG von der Waterkant.

Das Problem lässt sich nicht mit der Anfängerchemie lösen (weiß nicht, wie kundig Du bist ...). Chlor überschreitet das berühmte Elektronenoktett, außerdem sind manche Strukturen mesomeriestabilisiert. Ich kann die Lösung hier nicht tippen, das übersteigt die Möglichkeiten einer Tastatur