Leute was macht man bei einer hellhörigen Wohnung also wo das Bad alles helllhörig ist 😭?und die ganze Bude?

Kriege so Panik Attacken weil mich alle hören wie ich schon meinte morgens oder nachts ich kann nie Wasser anmachen auch tagsüber ist es mir unangenehm aber das ist so weil der wird nicht heiß wenn man nicht aufdreht :( es ist so fucking laut ist das normal das man mega aufdrehen muss bis der geyser heiß Wasser liefern kann?

7 Antworten

Als Mieter kann man da selbst leider nicht viel machen, auch wenn das sehr ernüchternd ist.

Da sollte sich der Vermieter drum kümmern, wenn möglich, dass das irgendwie in Angriff genommen wird und eventuell bauliche Maßnahmen, wie eine bessere Dämmung vorgenommen werden kann.

In bestimmten Fällen kann man auch Mietminderung veranlassen, aber das ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

Hier mal ein Artikel, den ich auf die schnelle gefunden habe.

Einhorn213298
Fragesteller

Ok aber hm ist das normal das man den geyser mega aufdrehen muss bis der heiß ist?🥺

KryterFotos  06.05.2023, 17:58
@Einhorn213298

Das kann ich dir so leider nicht sagen. Bei mir dauert es auch einen kurzen Moment bis es warm wird. Da kommt es aber immer drauf an, wie das Wasser erhitzt wird, daher kann ich da leider keine Angaben zu machen. Tut mir Leid.

Einhorn213298
Fragesteller

Also bei jedes Mal ans Waschbecken gehen ist das normal das es so laut ist🥺

Einhorn213298
Fragesteller

Also das Waschbecken so meine ich das bis heiß Wasser kommt

Das hört sich schon nach sehr viel kopfkino an. Du unterstellst den Nachbarn völlig zu unrecht, es würde sie interessieren ob du auf Klo warst oder wie lang du das Wasser laufenlässt. Wir wohnen zB am Flughafen und hören theoretisch jeden Start und jede Landung. Aber weil es immer so ist, achte ich nicht drauf und auch sonst niemand in der Familie. Wenn ich Besuch hab und davon jemand sagt „wow was für ein lautes Flugzeug“ dann hat niemand in meiner Familie es gehört. Das blenden wir aus genau wie alle anderen die hier wohnen.

NIEMAND hört, was du mit deinem Wasserhahn machst, egal wie laut das ist, denn alle die zuvor da gelebt hatten, waren auch immer wieder am Hahn.

ich glaube da kann man nicht viel machen, ich selber wohne auch in einer sehr hellhörigen Wohnung, man hört alles sogar wenn nebenan jemand niest, ich finde das auch ganz furchtbar

Einhorn213298
Fragesteller

Okay hm ist dein Bad auch so klein wie ein Schuh katon? Also hm du hast ein kleines Bad mit geyser wo du mega aufdrehen musst bis Wasser heiß wird?

Trullalla56  06.05.2023, 17:47
@Einhorn213298

ja, ein Schuhkarton im wahrsten Sinne des Wortes, unsere Waschmaschine steht sogar in der Küche und unser Wasser wird durch einen Gasboiler erwärmt

Einhorn213298
Fragesteller

Und alle Nachbarn es hören :(

Ich kenne das gut. Aber ich liebe meinen Kiez die Vorteile der Wohnung und der Lage sowie die Nähe meines sozialen Umfeldes sind einfach zu bestechend. Die Wohnung an sich könnte sicher einige Quadratmeter mehr vertragen, aber der große Balkon entschädigt mich sechs Monate im Jahr für die Hellhörigkeit und die Hitze im Hochsommer.

Es gibt Tage, an denen ich die Geräusche gar nicht mehr wahrnehme. An anderen Tagen kann ich genau ausmachen, wann mein Nachbar duscht oder auf der Toilette sitzt, denn ich höre laufendes Wasser und die Spülung. Meine Nachbarn nebenan sind sehr musikalisch. Der Vater liebt Schlagzeug (ich auch, aber nicht durch die Wände), seine Tochter hat die Trompete für sich entdeckt. Das konnte ich aber alles nachbarschaftlich regeln. Jetzt nehmen sie Rücksicht (auch auf die anderen Mieter, die das ebenfalls hören konnten).

Wäge die Vorteile und die Nachteile gegeneinander ab. Wenn die Geräusche dich zu sehr belasten, dann bleibt dir nichts anderes, als dich anderweitig umzusehen. Dann wirst du in der Wohnung einfach nicht glücklich.

Wenn du mit den Geräuschen trotzdem noch passabel leben kannst, dann bleibe dort. Es wird mit der Zeit etwas besser werden, wenn du akzeptiert hast, dass das Haus nunmal so hellhörig ist und man niemals die absolute Ruhe vor seinen Nachbarn hat. Auch du musst dich normal in deiner Wohnung bewegen können. Rücksicht zu üben, ist trotzdem angebracht. Es gibt leisere und lautere Zeiten. Manches überhört man irgendwann, so dass auch deine Nachbarn nicht mehr alles von dir hören.

Einhorn213298
Fragesteller

Mein Problem ist ich teile die Wohnung und wohne bald hier aber es ist so schlimm weil jedes Mal wenn ich ans Waschbecken gehe es ist so laut wegen dem geyser jedes Mal Macht der laute Geräusche und ich kriege Ärger morgens oder abends wenn ich mal auf Klo muss aber ich muss immer aufdrehen sonst wird es nicht heiß im Waschbecken

Einhorn213298
Fragesteller

weil ich will nicht so viel Klopapier verbrauchen also nehme ich einen Waschlappen wenn ich auf Klo muss :(

Einhorn213298
Fragesteller

Also danach und es ist zu laut :(

isilang  06.05.2023, 17:54
@Einhorn213298

Hast du mal die Nachbarn gefragt, welche Geräusche bei ihnen ankommen?

Du hörst das doch viel lauter, als die umliegenden Mieter. Ich würde diese mal abklappern und fragen. Außerdem könntest du auch mal fragen, ob sie ähnliche Probleme mit der Lautstärke haben.

Gegebenenfalls muss der Vermieter bauliche Maßnahmen ergrreifen. Dir muss es selbstverständlich gestattet sein, deinen Nasszellenbereich nutzen zu können, ohne die Nachbarn zu belästigen. Dann muss vielleicht mal jemand zu dir/euch kommen und Geräusche überprüfen.