Leute mit ADHS : Was hilft euch Ordnung zu halten?
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit selbst die Diagnose ADHS bekommen und mir viel es schon immer schwer anständig Ordnung zu halten und regelmäßig aufzuräumen.
Es liegt nichts ekelhaftes rum, aber gerne mal so Sachen wie geöffnete Briefe, Stifte sowie gewaschene Klamotten auf Stühlen und Kommode.
Auch gewisse Haushaltsaufgaben fallen mir schwer, insbesondere die Spülmaschine regelmäßig auszuräumen (Einräumen ist kein Problem, aber am Ende des Tages spüle ich dann das saubere Geschirr das ich nicht ausgeräumt habe nochmal mit)
Was hat euch dabei am meisten geholfen richtig Routine reinzubringen und euer Chaos zu managen ?
5 Antworten
Musik hören beim aufräumen oder spannende Hörbücher nur beim aufräumen hören, kann manchmal helfen.
Nebenbei telefonieren motiviert mich, da ich dann eh unruhig bin und mich bewegen muss.
Ich brauche aber leider meistens jemanden, der neben mir steht und mir klare Anweisungen gibt. Also "jetzt die Teller in die Spülmaschine räumen", "nein, nicht den Müll da ablegen, sondern direkt wegwerfen", "bleib bei dieser Aufgabe erstmal" usw.
Also, ich hab zwar kein diagnostiziertes ADHS, aber mit dem, dass die Motivation fehlt und dass es einem sehr schwer fällt, Ordnung zu halten, kenne ich mich aus.
Ich hab mir so eine Selfcareapp installiert. Da kann man Goals erstellen und bei mir persönlich klappt das sehr gut, weil ich mir dann selbst Druck mache, weil ich den Tag nicht verkacken will. Also muss ich die To do Liste erledigen.
Coole App. Ich habe mal Do It Now benutzt. Die kauft mam sich einmalig und levelt sich quasi selber hoch, wie in einem RPG. Finch ist interssanter, aber teurer.
Jaa, ich benutze sowieso nur die kostenlose Version^^ Funktioniert auch
Für Routinen helfen mir nur Erinnerungen und die Kalender-App. Beim Aufräumen helfen mir Mini-Ziele zum Beispiel Dieser eine Teller muss jetzt unbedingt sauber sein. Oder ich sage mir Ich mache das jetzt 30 Sekunden lang, und dann mache ich eine Minute etwas anderes machen.
Bei der Ablage hilft es mir es einfach irgendjemandem zu sagen egal, ob die Person darauf reagiert oder nicht oder es aufzuschreiben. Meistens schaffe ich es dann, mich spätestens nach ein paar Tagen oder Wochen zum Ablegen zu motivieren, auch wenn es anstrengend ist.
Gewohnheiten ändern und Routinen aneignen. Jeden Tag in kleinen Schritten, die nur wenige Minuten brauchen. Mir hat das System von Flylady schon ganz gut geholfen, dazu gibt es auch Videos auf deutsch.
Ich habe keine ordnung bei mir liegt alles rum
Welche App ist das denn? Würde mich interessieren