Welche "Regeln" für Ordnung in der Wohnung habt ihr?

3 Antworten

Die beste allgemeine Regel die mir einfällt:

Jeden Tag nur 20 Minuten Zeit nehmen, um irgendwo was wegzuräumen, abzuwischen, abzuwaschen (alternativ in den Geschirrspüler räumen), etc.

20 Minuten sind nicht viel und man ist ganz fix überrascht, wieviel ordentlicher man es mit wenig Aufwand hinbekommt.

Jeden Tag ein bisschen was, dann wird es nicht so schlimm. Also zB staubsaugen iwo oder Wäsche waschen

Nö - musst Du auch nicht leben: Alles sofort wegräumen. Das empfinde ich als Putzzwang. Nein - Danke.

Aber Du kannst Dir Dein Zimmer in 5 Tage einteilen: Montags räumst Du ein viertel Deines Teppichs auf, Dienstag das nächste Viertel, mittwochs das dritte Viertel und Donnerstag das Vierte. So liegt zwar immer was rum, aber Du kannst sichergehen, dass ein Mal die Woche der Teppich theoretisch frei geräumt wurde. Etwas von einem Viertel auf das Nächste legen - is nich! Und am Freitag räumst Du alle Flächen auf, die erhöht sind: Dein Bett, Dein Schreibtisch ... Sollte was übrig geblieben sein, wird das samstags erledigt.

So hast Du nie zu viel zu tun. Aber Du räumst auf!