Leute ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben?

9 Antworten

Na klar.

Zum einen gibt es da die berauschende Utupie, meiner persönlichen Diktatur, die ich jedem anempfehlen würde.

Zum anderen die Möglichkeit sich die Stärken und Schwächen bisher erprobter Systeme vernünftig anzusehen und zu sehen, was man draus stricken kann.

Beides ist nicht schlimm. Es kommt immer auf die Umsetzung an. Der Unterschied ist: Der Kapitalismus ist realistisch. Der Kommunismus eine Illusion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

koten  19.07.2020, 18:22

Realistisch? Ja. Die Hölle auf Erden? Ja.

voayager  19.07.2020, 16:09

Er ist dann keine Illusion mehr, wenn man aufhört ihn als Illusion anzusehen.

Velbert2  19.07.2020, 16:21
@voayager

Muss sich allerdings noch herumsprechen. Bislang wird er überall noch als eine Illusion angesehen.

Dichterseele  19.07.2020, 16:27
@Velbert2

Unter "überall" verstehst Du vermutlich Deinen Dunstkreis, wo alle gleichgeschaltet denken - nur gibt es noch eine Welt jenseits Deiner Subkultur.

voayager  19.07.2020, 19:32
@Velbert2

Ist doch klar, die ganzen sozialistischen Staaten Europas hatten in den Sack gehauen, das bleibt nicht ohne.

Als der große Bauernkrieg in Deutschl. scheiterte, gab es bis 1848 keine Aufstandsbewegung mehr. Warum sollte das denn jetzt so viel anders sein. Gut, heutzutage werden es keine 300 J. sein, bis das es erneut groß gärt, aber etliche Jahrzehnte allemal.

Velbert2  19.07.2020, 20:07
@Dichterseele

Mag sein, dass jemand davon träumt, aber Träume sind bekanntlich Schäume. Zumindest hat niemand bislang seine Träume Wirklichkeit werden lassen.

Dichterseele  20.07.2020, 00:13
@Velbert2

Es geht nicht um irgendwelche Träume, sondern um gangbare Wege und sinnvolle Strategieen hin zu einer vernünftigen Gesellschaftsordnung.

Dichterseele  19.07.2020, 16:01

Das ist eine sehr subjektive Bewertung.

Grundlage des Kapitalismus und gleichzeitig sein größter Fehler ist maßlose Gier - und die ist nicht realistisch, sondern krankhaft.

Velbert2  19.07.2020, 16:22
@Dichterseele

Das liegt aber nicht am System, sondern an manchen Menschen, die im System leben. Ich habe bei mir noch nicht diese Krankheit feststellen müssen.

Dichterseele  19.07.2020, 16:30
@Velbert2

Nein, Gier ist systemimmanent - bei vielen Unternehmern offenbart sich das als maßlose Profitgier, bei den weniger Betuchten als Schnäppchenjagd.

Kapitalismus oder Sozialismus, einen 3. Weg gibt es nicht, kann es nicht geben, das ist bloßer frommer wundsch jener, die sich nicht entscheiden können, die wankend- schwankend ideologisch drauf sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Dichterseele  19.07.2020, 16:28

Da bin ich andrer Meinung...

voayager  19.07.2020, 19:33
@Dichterseele

Dann begründe wenigstens und nenne Beispiele, wo es je in der Geschichte der Menschheit einen 3. Weg je gab.

Dichterseele  20.07.2020, 00:15
@voayager

Ich schaue nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft - es geht darum aus Fehlern zu lernen und daraus Neues zu entwickeln.

Dichterseele  20.07.2020, 18:04
@voayager

Wenn Politiker und Bürger zu bockbeinig sind, sinnvolle Änderungen vorzunehmen und zu tragen, dann bleiben das freilich fromme Wünsche.

Der real existierende status quo ist nicht das Ende der Fahnenstange!

Übertreib nicht.... sei froh das du nicht zu Kriegszeiten gelebt hast und selbst heutzutage in einer Stadt wohnst, wo es die meiste Zeit über Friedlich ist.

Du hast etwas zu essen und einen Dach über den Kopf.

Du hast Freunde und wirst anerkannt.

Grausamer geht es wirklich nicht.

Ich hab bei dir die Hoffnung verloren

Menydous
Beitragsersteller

Dummes naives geschwätz lass es mi deinem Gut Menschenvtum

Es ging in der Frage um die Systeme und deren Sinnhaftigkeit um nichts anderes Thema v

Fehrfehlt setzen 6!

Nachtschatte1  19.07.2020, 15:58
@Menydous

Oke, die Systeme selbst machen für mich Sinn.

Ohne diese Systeme wärst du hoffnungslos verloren.

Frage beantwortet oder immer noch nicht zufrieden

Dichterseele  19.07.2020, 16:11
@Nachtschatte1

Beide Systeme taugen nichts, zumindest in der Art, wie sie gehandhabt werden.
Der Fragesteller hat nach einer vernünftigen Alternative gefragt - und Dir fällt nichts Dümmeres ein, als ihn mit Allgemeinplätzen als Mensch zu beschwichtigen.

Wer so oberflächlich denkt, sollte sich nicht als Ratgeber aufspielen.

was verstehst du unter "böse grausam" ?

Dass man die Menschen, die kostenlos vom Kindergarten bis zum Hochschulabschluss lernen durften, daran hinderte später für ein anderes Land zu arbeiten?

Vielleicht hätte man auch mit Kita-Beiträgen, Schulgeld, Studiengebühren das lösen können. Wer sich seitens der Eltern kein Studium hätte leisten könne, nicht so schlimm, der kann immer noch als Bauarbeiter gehen. Hauptsache Freiheit.
Sie waren einfach böse, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern/Großeltern, Jugendliche studieren zu lassen.
Auch war es einfach grausam, keine Arbeitsämter oder JobCenter zu haben, somit auch kein Arbeitslosengeld. Die mussten alle irgendwie arbeiten, wirklich grausam.

So eine sture Anwendung bringt aber eben auch andere Probleme mit. u.A. Anreize für höhere Leistungen, um z.B. Bausubstanz zu erhalten.
Die niedrigen Mieten reichten nicht aus, um das auf diesem Wege zu finanzieren.

Solche Dingen waren aber mehr Borniertheit, Dummheit, Faulheit ... aber doch nicht Grausamkeit.