Schallgedämmten Luftungsschacht selber bauen erlaubt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du betreibst ein Gewerbe wie ich gelesen habe. Die Behörde wird in ihren Bescheiden (und eine Lüftungsanlage werden die dir ja vorgegeben haben) sicher nicht auf Youtube und sonstige Bastelseiten verweisen. Zu was gibt es wohl Fachfirmen?

Wenn bei deinen Basteleien was schief läuft steigt dir jede Versicherung aus. Ob das die eingesparten paar Hundert Euro wert ist?

ghost40  19.04.2021, 11:41

Danke für den Stern!

Ich hätte an deiner Stelle im städtischen Bauamt nachgefragt, die müssten das wissen.

Also da kämst du mit einen Schalldämpfer "Lüftungsbau" günstiger weg (Material+deine Zeit) Rohrschalldämpfer oder auch Telefonieschalldämpfer ... bsp https://www.lueftungsmarkt.de/

asjawho
Beitragsersteller

Ich kann auf der Seite leider nichts passendes finden. Kannst du evtl. explizit beleuchten welchen Artikel du meinst?

Der Schall wandert doch hauptsächlich IM Rohr, und wird dort von den Rohrwänden unablässig reflektiert.

Unter Umständen mindert sowas die Eigenresonanz des Rohres selbst. Aber Schallwellen die im Rohr unterwegs sind, kümmert nicht, was außen dran gepappt ist.

asjawho
Beitragsersteller

Der Schallgedämmte Lüftungsschlauch der durch diese Box geht besteht quasi aus 2 Schläuchen, dazwischen ist ebenfalls Steinwolle. Der innere Schlauch hat zudem überall kleine Löcher, welche den Schall durchlassen. Die Wirkung eines solchen Schalllabyrinths habe ich mir bereits eindrucksvoll bestätigen lassen. Es gibt auf YouTube auch diverse Videos darüber. Also funktionieren tut es ganz sicher :) Der Schall würde ja auch durch den dünnen Schlauch hindurch kommen, (es ist kein starres Rohr) die Löcher verstärken das nur zusätzlich. Auch zu diesem schallgedämmten Lüftungsschlauch gibt es einige Vergleichsvideos.

Sieht mir evtl. nach einer zusätzlichen Brandlast aus.

Ich würde mir das erst von jemanden bestätigen lassen. Frag mich jetzt aber nicht, wer da zuständig ist.

asjawho
Beitragsersteller

Auch wenn die Box nicht aus Holz sondern aus Metal wäre? Steinwolle gilt ja auch als nicht brennbar. Werde wohl eh nachfragen müssen aber interessiere mich auch für Meinungen :P

qugart  09.06.2020, 14:49
@asjawho

Möglich. Das rumüberlegen bringt dir halt nix, wenn derjenige das Teil nciht abnimmt. Und auch wenn er es abnehmen müsste, es aber nciht tut, sitzt du meistens auch immer am kürzeren Hebel.

Ist im Grunde das gleiche wie mit Kaminkehrerern. Immer alles absegnen lassen. Wenn die nicht "Involviert in der Entscheidungsfindung" sind, dann fühlen sie sich gekränkt.