Leute hilfeeee?

3 Antworten

Über die Masse, (je kleiner die Periode, desto leichter) oder über den PH-Wert der Lösung (je größer die Periode, desto basischer).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Wenn du es ganz kompliziert machen willst, dann Löse den Feststoff, säuer die Lösung stark an und setzte Kaliumdekavanadat hinzu. Das bildet mit Natrium trikline Kristalle die makroskopisch wie gold schimmernde Blättchen aussehen. Effizient ist der Nachweis, aber nicht da es halt um Natrium geht was du mit einem Bunsenbrenner nachweisen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie
Von Experte DedeM bestätigt

Das Kation Natrium kann man durch gelbe Flammenfärbung nachweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker