Klavierunterricht während des Abiturs pausieren? Ohne Lehrer weiter Klavier spielen?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle vorzeitig aufhören und mich auf die Schule konzentrieren, und wenn du dich an den ''Schulrythmus'' gewöhnt hast kannst du ja wieder anfangen, und in der Zwischenzeit kannst du ja alleine weiter machen.

Du weisst, wie schwierig es ist, in der Musikerszene erfolgreich zu sein? Wenn es dir schon zu viel ist, abends um 18 Uhr noch zu üben, dann wird das sicher nichts mit einem Musikstudium und auch ziemlich sicher nichts mit einer Freelancer-Karriere...

Wenn du erst drei Jahre spielst und noch ein Sammelbuch mit Stückchen spielst, dann wird dein Klavierspiel ziemlich sicher nicht gross leiden, wenn du nicht mehr in die Klavierstunde gehst.

Schon überlegt ob du Klavierstunden nur alle zwei Wochen bspw. nehmen könntest. Ich kenne das auch, wenn man nicht die Konstanz in seinem Übevrhalten hat und nicht den Druck eines "Kontrolleurs", zwingt man sich nicht mehr zum regelmäßigen Spielen, was dann zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Fähigkeiten führt. Es sei denn, du kannst das selbst kontrollieren und beherschst schon die Techniken. Dann ist der Klavierunterricht ggf. nicht mehr notwendig.
Am Ende musst du aber selbst wissen, was für dich am besten ist. Schule würde in meinen Augen eher vorgehen, wenn du dir noch nicht absolut sicher bist mit deinem späteren Weg.

LG

cloudbreak
Beitragsersteller

Laut meinem noch-Klavierlehrer würde alle zwei Wochen anscheinend keinen Sinn machen (sehe ich zwar anders, aber egal).

KaPee  02.09.2017, 18:48
@cloudbreak

Ja kannst ihm nur die Lage darlegen, wie sie ist. Notfalls wechseln. Oder mit einem anderen 2 Wochen Kandidaten die selbe Zeit nehmen, sodass dem Lehrer keine Pausen im Terminkalender entstehen. LG