Kann ich ein Stuttgarter Kennzeichen bekommen?
Und zwar wenn ich angenommen in Esslingen oder wo anders wohnen würde könnte ich trotzdem ein Stuttgarter Kennzeichen haben also mit S?
6 Antworten
So wie du es geschrieben hast:
Nein.Aber es besteht die Möglichkeit das du mit ES oder NT nach Stuttgart ziehst und dort dann dein ES oder NT behalten darfst.
Du bekommst nur das Kennzeichen von dem Kreis oder der Stadt in welcher du deinen Wohnsitz hast. Bei einem Umzug kannst du auswählen ob du das Kennzeichen ändern oder beibehalten willst.
Wenn du nicht in Stuttgart wohnst kannst du auch kein Kennzeichen für Stuttgart bekommen.
Wenn du dein Auto jetzt an deinem Wohnsitz ES angemeldet hast und nach S ziehst, dann kann du dein altes ES Kennzeichen behalten. Andersherum natürlich auch. Holst du dir dann aber ein neues Auto, dann gilt wieder dein Hauptwohnsitz als Kennzeichen.
Du musst in Stuttgart einen Wohnsitz anmelden, dann bekommst du ein S Kennzeichen - und dann kannst Du wieder woandershin umziehen und das Kennzeichen "mitnehmen"
Ja dass ist möglich solang, die Halterdaten vom Nummernschild beim Straßenverkehrsamt aktualisiert wurden.
Wenn das Nummernschild vorher schon in deinen Besitz war, nimmst du dieses zum Straßenverkehrsamt mit und lässt dort dein neues Auto drauf anmelden. Dann ist es möglich, sollte das Nummernschild neu gemacht werden müssen, musste dies im Landkreis "S" tun .
Dein Kennzeichen ist abhängig von deinem gemeldeten Wohnsitz, bzw vom Wohnsitz in deiner Zulassung. Also nein.
Nein, solang die Halterdaten hinter dem Kennzeichen aktualisiert wurden ist dies möglich, bin von Köln nach Pirmasens gezogen und darf mein Kölner-Kennzeichen auch behalten.
Ja wenn ich ein Auto neu Kauf und dann anstatt Kennzeichen ES ein S nehm am Anfang also da wo Landkreis steht obwohl ich in ES wohn