Leute, die nicht wissen was sie wollen?
Hallo, ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll. Es gibt da jemanden, keine Freunde hat, aber eigentlich gerne jemanden will. Jetzt aber das aber : Hobbys hat er keine, wenn man ihm was vorschlägt, lässt er sich das durch den Kopf gehen, aber dann ist das doch alles nix für ihn.
Wenn man ihn einlädt, stört ihn dieses und jenes. Leute, die wirklich an ihm interessiert sind, stößt er weg, rennt dann lieber Leuten hinterher, die gar nichts von ihm wollen (meistens Statusleute) und jammert dann wieder rum, wenn er enttäuscht wird.
Wie nennt man das und was steckt dahinter?
3 Antworten
Chronisch unzufrieden?
Es wäre ja alles o.k., wenn er nicht jammern würde.
Solche Leute kann man es praktisch nie recht machen. Sie haben immer was zu meckern.
Ich würde so einem Menschen nichts mehr vorschlagen. Soll er mal selbst dahinter kommen, was ihm gut tut und was nicht...
ja richtig. ist das beste was man tun kann. ich diskutiere da auch nicht mehr. wenn die person meint sie will es so dann soll sie sich nicht beschweren.
hm keine ahnung ich bin kein psychologe aber ich kenne auch so jemanden der so drauf ist. er will unbedingt eine freundin aber will nie rausgehen, alles ist ihm draußen zu langweilig , nichts macht ihm spaß. er will am liebsten den ganzen tag nur zu hause bleiben und serien gucken. nun dass man aber so keine freundin kriegt sollte jedem klar sein. die meisten damen möchten natürlich verständlicherweise mal was unternehmen. kann man nichts machen wa?.
jo so jemanden mit leicht narzisstischen zügen kennen wir auch, zwar hat der auch nen guten job aber bei der person ist es auch so dass seine alten freunde ja nicht mehr gut genug für ihn sind und seine kinder lässt er auch mit deren kinder nicht draußen spielen. tja naja eines tages wird ihnen ihre arroganz genommen wenn sie merken dass sie nicht anders sind als andere und das ist der tag wenn sie vor den pforten stehen werden.
Bei ihm funktioniert das irgendwie anders. Hab mal mitbekommen, dass einer seiner "Freunde" ihm im Befehlston zurief : Hey! Zackig mal die Bratwurst rüberwachsen lassen, aber dalli! Er springt sofort auf und bringt ihm was.
Offenbar steht der drauf, dass man so mit ihm umgeht.
Total ungesundes Muster, weil Leute, die ihn nicht so behandeln, findet er langweilig und so.
vllt ist er so ein devoter typ der so auf dominante steht, vllt ist das auch ne gewisse sexuelle neigung.
Das klingt, als wäre das einfach nur ein fauler Sack der nichts im Leben geregelt kriegt. Deswegen macht er alles schlecht, dann muss er sich im Grunde mit gar nichts beschäftigen. Mir sind solche Leute zu nervig und die muss ich auch nicht um mich haben. Aber vielleicht studierst du ja Psychologie und benötigst ein Studien Opfer?
Ja, zufällig studiere ich das.
Meine Vermutung : er wäre insgeheim auch so erfolgreich, daher läuft er solchen Leuten hinterher und sucht deren Aufmerksamkeit und lässt sich dafür auch schlecht behandeln. es ist irgendwie ein Kick. Nette Leute geben ihm so ein Gefühl nicht, daher nicht interessant.
Evtl devote Tendenzen
Das ist gut möglich, dass er gerne erfolgreich wäre. Das wird er aber niemals werden, denn er ist offenbar nicht bereit dafür etwas zu tun. Ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit devot zu tun hat.
Devot deshalb, weil ich schon öfter erlebt habe, wie er sich von dem ihm bevorzugten Personenkreis, als Depp einspannen lässt, der ihren Müll wegbringt, den Chaffeur spielt und ihnen Essen an den Tisch bringt.
Ja, er wird niemals so werden, weil ihm 1)sämtliche Skills fehlen und 2) da muss man selbst halt was machen.
Durch dieses anbiedern erhofft der sich nur, dass die sich verpflichtet fühlen für ihn irgendetwas zu tun. Sowas tritt aber im Normalfall nicht ein.
Wir hatten das schon mal. Er tut genau einen Tag geknirscht, pflichtet einem bei (hast ja recht, ich muss endlich was auf die Kette kriegen) und dann zieht er los und macht genau das gleiche.
Am liebsten hätte er gerne wohlhabende, gut situierte Freunde. Nur geben die sich nicht mit ihm ab, 31 Jahre, 5. Studiengang, nie was beendet. Er hat halt irgendwie ein falsches Selbstbild von sich und hechelt den verkehrten Leuten nach.
Ich denke, weil die das Leben leben, das er gerne hätte aber nicht schafft, hechelt er da so nach. Leute wie ein normaler Angestellter oder so, passen angeblich nicht zu ihm.