Leukozyten auf Blutbild 10,7? Zu hoch?

3 Antworten

In erster Linie wird gezählt, durch einen Analyseautomaten. Dabei wird innerhalb einer bestimmten (Durchfluss-) Zeit die Anzahl der Leukozyten pro Mikroliter ermittelt. Das sind, wie du selbst schon recherchiert hast, mehrere Tausend. Beide Angaben (10700 oder 10,7) sind korrekt, es differiert nur die Einheit. Das Eine sind eben 10700 pro Mikroliter, das Andere 10,7 mal 10 hoch 3 pro Mikroliter. Das ist von Labor zu Labor unterschiedlich. Man kann sie auch in G/l (Giga pro Liter) angeben. Wie man möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht warst für etwas erkältet. Jedenfalls gilt, wenn dein Arzt sagt, dass es okay ist, ist es okay.

In manchen Befunden wird auch die Anzahl der Leukos pro Nanoliter (nl) angegeben. 10,7 nl entsprechen 10.700 µl (Mikroliter).