Die Mitochondrienanzahl von Nervenzelle ist im Vergleich zu anderen Zellen sehr hoch warum?
ie Mitochondrienanzahl von Nervenzelle ist im Vergleich zu anderen Zellen sehr hoch warum?
4 Antworten
Wegen des Aktionspotentials. Während einem Aktionspotential fließen Na+ und K+ aufgrund ihrer Konzentrations-Gradienten in bzw. aus der Nervenzelle. Na+ in die Nervenzelle und K+ aus der Nervenzelle raus.
Wenn das Aktionspotenzial dann jedoch vorbei ist, muss die Nervenzelle wieder zu ihrer Ausgangssituation zurückkehren d.h. Na+ muss aus der Zelle raus und K+ in die Zelle rein. Dazu ist ein aktiver Transport nötig, da beide Ionen (Na+ und K+) gegen ihren Konzentrationsgradienten transportiert werden müssen.
Der Transporter, der das ermöglicht ist die Na+/K+-ATPase. Letztere verbraucht 70% des ATP, das in der Nervenzelle von den Mitochondrien produziert wird. Daher die hohe Anzahl an mitochondrien in der Nervenzelle.
Weil in den Mitochondrien chemische Energie (unter anderem und besonders ATP) erzeugt wird und Nervenzellen nun mal viel davon brauchen. Wenn du wissen willst wie, dann schau dir die Videos von Simpleclub (Zellatmung Advanced) an.
Weil der Energieverbrauch im Gehirn und damit in den Nervenzellen unheimlich hoch ist. Das Gehirn verbraucht ca. ein Viertel der Gesamtenergie des Körpers.
Affen zum Vergleich nur etwa ein Zehntel.
Weil Nervenzellen mehr leisten müssen Mitochondrien sind das Kraftwerk einer Zelle