Leuchtstoffröhren selber wechseln?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach um 90° drehen, ausrasten, und vorsichtig herausziehen.

Vorher für Spannungsfreiheit sorgen !!!

Kein Problem, einfach um 90° drehen, und gerade herausziehen.

Achte darauf, vorher den Strom abzuschalten (am Sicherungskasten)

an den dingern wird nicht gezogen sondern gedreht. und zwar um 90° etwa. sollte sich die röhre nicht leicht drehen lassen, empfehle ich dicke arbeitshandschuhe, eine schutzbrille und eine staubschutzmaske anzuziehen, denn wenn die röhre beim drehen zerbricht, kann es zu verletzungen durch splitter kommen...

lg, anna

An beiden Seiten die Röhre feste fassen und um etwa 90° drehen - die Richtung ist egal. Dann lässt sich die Leuchte aus dem Sockel ziehen.

Wenn dann musst du die erkalten lassen und dann etwas drehen, dann kannst du sie runterziehen, aber alle ohne Gewalt.