Wie kann man das Brummen von Neonröhren abstellen?

2 Antworten

Abgesehen davon, dass in "Neonröhren" kein Neon drin ist (das gibts nur bei Aussenwerbung z.B. über Läden), kann man das Brummen nur durch Austausch der Drossel beseitigen. Die ständige Erwärmung der Drosselspule führt dazu, dass die Lackierung der Kupferwicklung porös und brüchig wird und so dem Wechselmagnetfeld in der Drossel weniger mechanische Belastbarkeit entgegen zu setzen hat.
Gruß DER ELEKTRIKER

Es gibt sogenannte EVG's (elektronische Vorschaltgeräte). Die können nicht brummen. Billige können aber sehr hochfrequent pfeifen.

Asurfaen  07.09.2015, 17:11

Leider gibt es auch EVG, die dennoch brummen. Trotz des elektronischen Aufbaus. Die Entstördrossel im Eingangsbereich ist oftmals der Übeltäter.