Leuchtbedienung am Auto - Praktische Prüfung?

Leuchtbedienung bitte erklären. Wäre super! - (Fahrschule, Leuchten, Bedienung)

3 Antworten

der große Drehschalter ist der haupt lichtschalter. links daneben befinden sich oben der schalter für die Nebelscheinwerfer, darunter der schalter für das Nebelschlusslicht.

der haupt Lichtschalter hat 3 Stellungen O = Aus, >)(< = Standlicht (\\ = Abblendlicht...

der Drehkonopf rechts daneben ist zum Dimmen der Instromenten und Schalterbeleuchtung. auf längeren nachtfahrten macht es sinn, das Licht runter zu dimmen, damit du nicht so sehr abgelenkt wirst.

die Umschaltung von Abblendlicht auf Fernlicht erfolgt mittels des linken Hebels am Lenkrad. zum Umschalten auf Fernlicht wird er zu dir gezogen. je nach Modell musst du zum zurückschalten noch mal ziehen oder drücken.

das Parklicht (einseitiges Standlicht) wird bei diesem Fahrzeug wohl mit dem rechten Lenkstockhebel (Blinkerhebel) bewerkstelligt.

lg, Anna

0 ist Licht aus, bzw. Tagfahrlicht, einen weiter ist Standlicht, noch einen weiter ist Abblendlicht. Dann kannst den Schalter rausziehen, dann hast du Nebelscheinwerfer an. Noch ein stückchen weiter raus ziehen und du hast die Nebelschlussleuchte an

christi12345  15.05.2016, 17:48

Parklicht, Blinklicht und Fernlich, sowie Lichthupe geht mit dem Linken Hebel hinter dem Lenkrad.

Ich würde mal auf 8 Uhr anfangen und dann im Uhrzeigersinn:

Nebelscheinwerfer hinten, Nebelscheinwerfer vorn, Licht aus, Standlicht, Abblendlicht, Lichteinstellung für die Cockpithelligkeit und Fernlicht hast du meist am linken Lenkradhebel

christi12345  15.05.2016, 17:46

Du kannst den Schalter aber nicht auf 8 Uhr drehen

EndyMeex  15.05.2016, 17:48
@christi12345

Ich gehe ja auch nicht vom Schalter sondern vom Blickwinkel aus Spätzle^^

Alp35
Beitragsersteller

Das heißt ich müsste das runde zu mir ziehen um die Knöpfe auf " 8 Uhr " zu bedienen ?

EndyMeex  15.05.2016, 17:49
@Alp35

Bei manchen Fahrzeugen schon und bei manchen betätigst du den Knopf. Die Zeichen bleiben aber dieselben ;)

christi12345  15.05.2016, 20:52
@Alp35

ja. du musst aber Abblendlicht anhaben.

1. einen nach rechts drehen (Standlicht)

2. noch einen weiter nach rechts drehen (Abblendlicht) (Abends anmachen)

3. ein Stück rausziehen (Nebelscheinwerfer) (bei schlechter Sicht)

4. ganz rausziehen (Nebelschlussleuchte) (nur bei Nebel und unter 50 m Sicht)

so geht es bei VW.

bei dir sieht es aber so aus, als ob Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte mit den Knöpfen neben dem Drehschalter geschaltet werden.

Alp35
Beitragsersteller

Dankeschön! :)