Führerschein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, zwei Wochen sind Pause. Ob du natürlich direkt nach 2 Wochen den nächsten Termin hast, ist die andere Frage. Denn es muss ja einen Termin geben. Fahrstunden sind nicht vorgeschrieben. Je nach Grund des Durchfallens aber sinnvoll.

Es ist z.B. ein Unterschied weil du aus reiner Prufungsnervosität das Stoppschild am Ende den TÜV Geländes überfährst (in meiner Heimatstadt damals ein beliebter Fehler, natürlich gibt es nicht überall ein Stoppschild) und eigentlich die Bedeutung natürlich kennst oder ob noch generell Mängel bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Hardbernardth
Beitragsersteller

Ich dachte nämlich, dass wenn ich bei der praktischen Prüfung durchfalle mich neu anmelden muss bzw. alles nochmal von vorn machen muss, wie viel würde das ca. kosten, nachdem man durchgefallen ist, die praktische Prüfung zu wiederholen?

Siraaa  24.11.2023, 05:37
@Hardbernardth

Klasse B praktisch kostet rund 117 Euro. Dazu kommen die Kosten für die Vorstellung zur Prüfung (die an dir Fahrschule gehen). Diese sollte in deinem Vertrag stehen. Sie wird von der Fahrschule festgelegt. Wenn Fahrstunden benötigt werden, kommen die auch obendrauf. Realistisch sollte man von Fahrstunden ausgehen. Allein schon um die Pause zu überbrücken. Ohne Fahrstundem würde ich also mit ca 300 Euro Minimum rechnen..je nachdem eben was deine Fahrschule verlangt.

Hardbernardth
Beitragsersteller
@Siraaa

Okay, das heißt so gut wie, wenn man das Geld dafür hat, kann man seinen Führerschein sicherlich bestehen? Es sei denn, 12 Monate sind vorüber, ich bin jetzt gerade im 5. Monat, super aufgeklärt! Ich war einfach mal verwundert, da ich dachte, dass ich dann den Führerschein komplett vergessen kann, wenn ich bei der praktischen Prüfung durchfalle🤣👍🏼

Siraaa  24.11.2023, 07:00
@Hardbernardth

Früher oder später bestehen die allermeisten ihren Führerschein. Ich habe selbst damals alle Klassen praktisch auf Anhieb bestanden und bin def. kein extremes Talent. Eher ziemlich normal. (Theorie einmal vergeigt, war damals im Ausland und konnte die Sprache noch nicht ausreichend. Mit Wörterbuch hat es dann geklappt).

Genauso hat es später keine Auswirkungen auf vorherige Klassen, wenn man bei einer Erweiterung dann durchfällt.

Hardbernardth
Beitragsersteller
@Siraaa

Super, dann weiß ich’s Bescheid, ich wünsche dir noch einen wunderschönen Start in den neuen Tag.