Kühlflüssigkeit Auto Frage

4 Antworten

Wasser geht nur zur not.

Die Kühlflüssigkeit hat mehrere Aufgaben.

Frostschutz

Rostschutz

und was viele nicht wissen........es erhöht den Siedepunkt von Wasser

und sie dient auch zur schmierung...........nämlich der Wasserpumpe

Deshalb ist es auch wichtig die Herstellervorgaben bez. der Kühlflüssigkeit einzuhalten. Sprich....welche Kühlflüssigkeit und Mischungsverhältnis mit wasser.

Was unbedingt wichtig ist um Motorschäden zu vermeiden..........niemals verschiedene Kühlflüssigkeiten mischen. Grob gibt es 3 ....grün....rot(rosa)....violett.

Bei violett gibt es mehrere Spezifikationen die z.T. untereinander gemischt werden dürfen.

lg

egally88  19.01.2014, 19:11

was noch wichtig ist...

der Kühlmittelstand im Behälter. sollte bei kaltem Motor gemessen werden und dabei zwischen min. und maximal (ca. in der Mitte) liegen. Bei heissem motor bei maximum. liegt sie bei kaltem Motor bei min. dann nachfüllen bzw. Anlage auf Dicht heit prüfen wenn es öfter vorkommt.

Verschluss nie bei heissem Motor öffnen. Im Behälter herscht Überdruck.

Kleine Mengen kann man mit Wasser ausgleichen. Fehlt mehr oder muss öfters nachgefüllt werden müsste nach dem Kühlmittelverlust geschaut werden und im Winter auf Frostschutzgehalt geprüft und ggf Kühler-Frostschutzmittel (mittlerweile auf die Farbe achten) nachgefüllt werden.

DA gehört eine Mischung aus frostschutz und WAsser rein. Es gibt zwei verschieden Arten, die eine ist rosa, die andere grün. Diese sind nicht mischbar.

Im Winter ist es sinnvoll Frostschutz bei zu fügen. Ansonsten geht auch Wasser.