Letzte Generation will Berlin-Marathon unterbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Finde ich schlecht 94%
Finde ich gut 6%
Ist mir egal 0%

7 Antworten

Finde ich schlecht

Die Aktionen der LG sollen ja auch nicht Co2 einsparen sondern auf die Verfehlungen der Regierung aufmerksam machen.

Das Nichteinhalten der Klimaziele, zu lasche Gesetzgebung usw....

Das die Aktionen Kontroproduktiv sind und dem Klimaschutz mehr schaden als helfen hat mittlerweile nahezu jeder kapiert bis auf die Kleber und ihre Sponsoren. Und bei den Sponsoren bin ich mir nicht sicher ob das nicht gewollt ist.

Aber ja, ich fänds auch noch sinnvoller ein F1 Rennen zu unterbrechen oder die IAA zu stören als einen Marathon.

Zum Berlin-Marathon reisen Menschen aus ganz Deutschland, teilweise auch aus anderen Ländern, an. Sie setzen sich also in Autos, Züge und auch Flugzeuge, um dann in Berlin mehrere Kilometer zu laufen. Andere auch nur, um anderen Menschen dort beim Laufen zuzuschauen! So gesehen unter Aspekten des Klimaschutzes also leider eine alles andere als unproblematische Veranstaltung...

Ich sehe ansonsten in den Aktionen der Letzten Generation eher den Ausdruck der massiven Verzweiflung junger Menschen angesichts der Untätigkeit - entgegen geltender Gesetze, Gerichtsurteile und internationale Abkommen! - seitens der Politik in Bezug auf den Klimaschutz. Mit FFF wurde es auf die angeblich "gute" Art mit klassischen Demos, Aufmerksamkeit und Bewusstsein schaffen, Argumentation mit wissenschaftlichen Fakten und so weiter versucht. Ergebnis: nix. Da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Menschen da so verzweifelt reagieren und dann eben auch Aktionen starten, die nicht super durchdacht sind...

Finde ich schlecht

Die Letzte Generation gerät mittlerweile immer mehr außer Kontrolle. Man scheint zu denken man könne tun und lassen was man will, nur weil man sich im Recht mit den Forderungen sieht. Nicht mehr lange und sie gelten als terroristische Vereinigung.

Dass ihre Methoden zunehmend vom Klimaschutz ablenken, weil nicht mehr ums Klima sondern nur noch um die Rechtmäßigkeit ihrer Aktionen diskutiert wird, scheinen sie nicht zu bemerken. Sie stehen sich letztendlich selbst im Weg.

Finde ich gut

Wenn Berliner sich gegenseitig terrorisieren, stört mich das eigentlich nicht. Schlimmer ist es wenn ihre Politik uns Probleme macht.

onlineopa
Beitragsersteller

Meine Frage bezog sich auf die "Berlin-Marathon Unterbrechung" welche das Deutschland Image, da internationale Veraanstaltung, weiterhin schaedigt. Warum findest du das gut? Egal koennte ich verstehen..

Apoka392  22.09.2023, 16:15
@onlineopa

Dann sollte man den Marathon lieber wo anders stattfinden lassen 🤷 also auch ohne Unterbrechung wird Berlin kein gutes Bild abgeben.

Am Ende schadet es der Stadt und da ist ok. Die Menschen die dort leben, wollen es so und dann bekommen sie es auch. Der Rest vom funktionierenden Deutschland muss sich dann eben laut und deutlich von der Bundeshauptstadt distanzieren.

Finde ich schlecht

Ich bin absolut für Klimaschutz, aber das ist ja nun wirklich Quatsch. Die Idee mit den Autorennen find ich dagegen super.